09.06.2007

sinnlose produkte # 1

von irgendwo kommen diese rollen klopapier. ich muss mal fragen, woher. sie waren plötzlich dort oben auf dem ablagebrett im klo. ich habe sie weder gekauft noch je zuvor gesehen. ein blatt davon ist gebrochen weiss, übersäht mit kleinen, braunen punkten, wie nadelstiche, die aber das papier nicht verletzen, dazu ist es viel zu dick. stellenweise fehlen diese geprägten punkte, dort bildet das reine klopapier wunderschöne blütenformen. das papier riecht penetrant nach künstlichem blütenduft, wenn ich mir die nase schneuze, dann habe ich das gefühl, ich hätte eine jener blauen fenjal-kugeln drin stecken, die sich in meiner nase langsam zu einem schaumbad ausbildet. das klopapier ist von solch hoher edelklasse, dass es nur die beste aller rollen verdient: aufgewickelt auf einer elfenbeinfarbenen kartonrolle, die innen anthrazitfarben bedruckt ist, präsentiert es sich als ein produkt königlicher klasse und den gehobensten ansprüchen genügend. mit so einem klopapier kann man sich sehen - bzw. wischen lassen, es vermittelt wohlhaben und kultur, zivilisiertheit und edle klasse. nur die nobelsten hotels (z.B. das hilton) und menschen sollten so etwas in ihrem nutzlosen angebot haben... doch nein, es ist auf unserer kleinen, alten toilette, die sich auf dem gang befindet, und die im winter scheusslich kalt ist. ob die paris hilton in ihrem gefängnis auch ein so edles scheissblatt hatte? ach nein, die war so kurz dort drin, dass sie wahrscheinlich gar nicht erst in die situation kam, klopapier benutzen zu müssen.

08.06.2007

swissair, feudalherrscher und die SBG

nun haben wir also den salat (der war dort eh ungeniessbar). jahre nach der swissair-verarschung, also jahre nach unseren warnungen, dass es genau so herauskommen würde, wie es herausgekommen ist, stehen wir vor der tatsache, dass nicht nur geld für den aussichtslosen wiederaufbau einer totgeburt-grössenwahn-fluggesellschaft verschwendet und geld für untote feudalherren-manager-ärsche verbraten wurde, sondern dass nun auch gerichtskosten und abfindungen an die geschädigten feudalherren bezahlt werden. und die haben noch nicht einmal den anstand, dies abzulehnen. wann hört das endlich auf? wie viel seid ihr bereit zu erdulden? warum muss immer das volk bezahlen - ein volk, das sich (mit diesem wissen) vor der abstimmung zur IV-revision sieht? woran erinnert sich der letzte rest eines rebellischen unterbewusstseins? nein, ich sage diese drei buchstaben nicht. aber sie drängen sich mir mit einem gewissen verständnis auf. wir schweizer sind dumm weil wir uns das alles gefallen lassen. auch ich bin zu bequem, wirklich aufzumotzen. und wenn ich für diese gedanken (selbst als atheist) in die hölle komme, dann mit sicherheit auch die feudalherren.
ich empfehle 2 songs: killing joke: aus "money" ("don't be afraid to show your hate!") und nina hagen: aus "punk" ("jetzt ist es zeit mal endlich aufzumotzen!").
weitere beispiele erwünscht. wir machen dann eine musik-cd, die wir den herren schenken (sie werden sie nehmen, nur weil sie nichts kostet, diese geldgierigen säcke!). SBG?

07.06.2007

zu ruhe und weisheit gelangen

(februar 2006) heute erkläre ich euch, wie man zu ruhe und weisheit gelangt, eine form von weisheit, wie sie fernöstlich gelehrt und gepflegt wird, zu der unsere westliche denkweise aber oft keinen zugang findet, sei es aus zeit- oder anderen gründen.
gerade aber in unserer zivilisierten kultur, die so viel wunderbare hilfsmittel in technologie und medizin hervorgebracht hat, finden wir mittel und wege, genau diese höhere, von ruhe und ausgeglichenheit geprägte daseinsform zu erlangen.
im folgenden beschreibe ich einige einfache übungen, die uns helfen, diesen gewünschten zustand zu erreichen. es sind übungen, die wirr im normalen alltag so ganz nebenbei ausführen können - ob wir wollen oder nicht, oft sogar «müssen».
übung 1:
kaufen sie sich eine CD mit musik drauf, es spielt keine rolle, welcherart diese musik ist, denn darum geht es nicht. versuchen sie die CD aus ihrer verpackung zu befreien (sie muss ordentlich eingeschweisst sein) ohne hilfsmittel ausser ihren fingern und dem mund.
versuchen sie dabei ruhig zu bleiben.
wenn sie es schaffen ohne die CD oder deren hülle dabei zu beschädigen und ihre aggression gegenüber des verpackungsdesigners nicht in morddrohungen ausgeartet ist, dann gleiten sie sanft und ohne inneren zwang zum zweiten teil der übung über.
übung 2:
versuchen sie nun, den kleber, welcher oben an der CD-schachtel angebracht und dazu gedacht ist, die hülle zusammenzuhalten (niemand weiss wozu) zu lösen.
wenn sie auch dies geschafft sind... bzw. haben ohne das teil aus dem fenster zu werfen oder zu fressen, dann ist ihnen der weg ins nirwana gewiss, ihr karma wird sehr mächtig werden.
übung 3:
auf der CD sind zwei kleber angebracht. darauf können sie lesen, welcher song vom radio am liebsten gespielt wird, und dass es auch garantiert eine elterliche aufsicht braucht, um sie sich anzuhören. sie haben es erraten, versuchen sie nun, diesen kleber zu lösen!
sie sehen, es ist nicht einfach, aber man kann es schaffen!
beachten sie bitte, dass sie als notfall, um die übung rechtzeitig abbrechen zu können und keinen geistigen schaden zu nehmen, folgende gegenstände griffbereit halten:
- 1 schere: versuchen sie zuerst dieses werkzeug;
- 1 papiermesser (oder japanmesser): falls die schere nicht zum erfolg führt;
- streichhölzer oder feuerzeug: um den plastik wegzubrennen;
- 1 hammer: um ihrem ehrlichen und verständlichen zorn freien lauf zu lassen.
die CD hätte ihnen sowieso nicht gefallen. die werkzeuge dienen dem öffnen der CD - keinesfalls ihrer pulsader!

schoggischümli

(juni 2005) wer kennt sie nicht? also ich könnte kaum noch ohne sie. ich kann eine packung nicht einfach öffnen, einige heraus nehmen, gemütlich und genüsslich verzehren – nein, das ist mir nicht möglich. es scheint eine tief verwurzelte, genetische voreinstellung zu sein, dass ich mit verklärtem blick und mit geistiger abstinenz eines nach dem anderen in meinen mund schiebe und darauf herum kaue als ob es sich um kaugummi handelte. wenn dann die packung endlich leer vor mir liegt, die brosamen darin, dann breitet sich tief unten im bauch ein gefühl aus, welches mir mit aufdringlicher penetranz mitteilt, dass es eines oder zwei zu viel waren.
der geniale erfinder oder die erfinderin dieser nahrung hatte offensichtlich nicht vorgesehen, dass man die ganze packung in übelkeit erregender geschwindigkeit mit mechanischer präzision zwischen seinen zähnen verarbeitet. das hier ein fehler vorliegt, dürfte klar sein, es wird wohl niemand behaupten wollen, dass er oder sie eine packung schoggischümli öffnet und dann nur eines davon nascht – frisch sind sie am besten. es ist also besser, sie schnell und unterbruchsfrei zu verzehren, andernfalls werden sie schlecht... nun ja, im moment wird es wohl eher mir schlecht, denn während ich diese – zugegeben ziemlich unwichtigen – zeilen schreibe, wurde die packung scheinbar ohne mein zutun geleert...
wann wird es endlich die schoggischümli-entzugskur geben? hilfe! schoggischümli, das muss man zugeben, sind wie energiedrinks: sie verleihen zwar keine flügel aber schaffen einen grossen wanst, der bei einem eventuellen absturz den aufprall doch etwas zu dämpfen vermag.
was will ich nun mit dieser kolumne sagen? nicht viel, mag geneigte/r leser/in antworten, aber irgendwo sitzt, tief in mir drin, die angst, dass sie eines tages nicht mehr im regal des ladens stehen – und hat nicht jede/r von uns irgendwie eine existenzangst? ein kleiner vorteil wäre jedoch zu vermerken: die tastatur würde beim schreiben dieses textes zumindest nicht mehr wie eine pfeffermühle raspeln wenn ich mit den tasten die brosamen zermalme.

06.06.2007

formel-1
keine formel für's abnehmen, keine für den klimaschutz, keine, die man aus dem chemie-unterricht kennt. es ist ein sport. nun ja, man zählt es dazu. die nationalräte haben den vorstoss der rechten und konservativen angenommen, und so könnte es in 8 bis 10 jahren möglich sein, dass es in der schweiz wieder formel-1-rennen gibt. das ist, wenn zu schnelle autos zu schlechte beispiele abgeben, und das zum wohlgefallen minderbemittelter angehöriger unserer gesellschaft. das letzte rennen fand um 1955 statt, damals raste einer jener fahrenden raketen in die zuschaueris (die zwar selbst schuld sind - müssen ja nicht ausgerechnet dort stehen); es kamen 80 menschen ums leben. heute, 62 jahre später, wo wir mehr denn je über's klima, fossile brennstoffe und raser diskutieren, kommt die svp mit einem idiotischen vorschlag der wiederholung. ja, und damit dann auch alles stimmt, müssen meiner meinung nach die zuschauer aus svp-leuten bestehen, so haben wir wenigstens die gewissheit, dass - sollte etwas passieren - niemand nennenswertes zu schaden kommt... um das ganze zu steigern könnte die flugshow auch gleich zur selben zeit am selben ort stattfinden, dann hätten wir alles beisammen, was wir nicht mehr brauchen - nur für den fall, dass etwas passiert.

05.06.2007

neulich in der gartenbeiz
ein örgelimann. nein; der aber auch. nörgelimann? der bin ich. aber darum geht's gar nicht. was läuft in basel schief, dass man (ich, wir, vielleicht ihr) immer wieder in denselben zwei gartenwirtschaften landet? liegt es etwa bei einer kulinarischen beschränkheit? an gähnender leere in der geldbörse (das andere, französische wort mag ich nicht schreiben)? nein, vermutlich finden wir uns immer wieder dort, weil wir uns auf einem moebiusband befinden, das uns, egal wohin wir uns wenden, unabänderlich zum selben ort führt. unwahrscheinlich, werdet ihr sagen, und ich auch. die gründe liegen wohl eher in einer gewissen verwahrlosung der gartenwirtschaften. nicht, dass sie ungepflegt wären, nein, das bestimmt nicht, vielmehr ist es genau das, was ihnen fehlt: eine angenehme, arroganzlos links-gepflegte atmosphäre... so genau kann man das wohl nicht definieren - müsste man pilosoph sein. es ist halt ein gefühl. ein gefühl für das, was einfach - oder eben nicht - stimmt. gartenbeizen, in denen auch der örgelimann einen platz hat; ob's örgeli gefällt oder nicht. seltsamer eintrag, werdet ihr denken... ja, stimmt wohl.

04.06.2007

stammtischparolen
der bundesrat hat ein ausfuhrgesuch für hundert maschinenpistolen schweizerischer fertigung im wert von 120'000.-- genehmigt. sie gehen nach saudi-arabien ans VIP Protection Team des königreichs. dass saudi-arabien menschenrechte verletzt, und die waffen sicherlich ihren weg in einen krieg mit unschuldigen finden, scheint bei unseren königen und königinnen im bundesrat genau so wenig eindruck zu hinterlassen, wie der bau von neuen AKWs, aufgeschobene umweltschutz-massnahmen und IV-renten-reduktion. es lebe der kapitalismus - aber ja, lacht mich aus, schliesslich haben wir uns diese parolen und stammtischsprüche schon vor jahrzehnten anhören müssen... aber haben sie deswegen an bedeutung und aktualität verloren? mehr denn je, nein.
bundesrat-los
der bundesrat hat beschlossen, die partikelfilterpflicht für dieslfahrzeuge (das sind die, die so stinken, dass wir fussgängeris und velfahris noch tage nach der begegnung husten müssen und unsere nase verätzt ist). damit kommt er den pervertierten wünschen und ansichten der WTO-länder und der EU entgegen. VCS, grüne und SP (und ich) zeigen sich enttäuscht über diesen entscheid. aber wenn man es genau betrachtet, dann ist es ja eigentlich kein entscheid; wie schon früher und noch früher macht die konservative, was sie schon immer getan hat: nur das beste - nicht unangenehm auffallen, brav machen, was die grossen sagen und bloss nicht zu mutig sein, lieber hinten anstehen... ist also nur zu unserem besten. die verunreinigung der schweizer automobil-importeure zeigen sich erfreut und fordern gleich noch eine reduktion der steuern auf dieseltreibstoff. und so spielt es auch keine grosse rolle, wenn wir in einigen jahren neue AKWs bauen, die spinnen ja sowieso die grünen und computer haben die ja auch, die laufen schliesslich auch nicht ohne strom.
rolf eichler
dass ich dessen name in meinem blog schreibe, hat nichts damit zu tun, dass ich ihn ehre. nein. er heisst auch nicht rolf sondern ralf und das nicht mit "f" wie furz am ende sondern mit "ph" wie phudi oder phöni. das ist der direktor des paul-scherrer-institutes und der wird nun präsident der ETH zürich. das ist sicher gut so, denn der weiss, wie man mit menschen umgeht. zuerst lässt man sie (wissentlich) ohne schutzkleidung asbest, und hinterher ganz abkratzen. statt eins auf den deckel bekommt der ne gut bezahlte stelle. gewählt wurde er vom bundesrat... da bin ich rat- und sprachlos.
baidu
wie ich gerade eben las, möchte die die chinesische suchmaschine baidu nach europa kommen (das klingt ja doof - womit kommt sie denn?). das finde ich gar nicht eine so schlechte idee, denn man bedenke - zum beispiel: suche ich nach einem der worte "demokratie" oder "massaker", dann werde ich nichts finden, ich kann auch nach "freiheit" suchen und nichts finden. das ist gut so, denn damit haben wir endlich eine suchmaschine, die uns genau das sucht und findet, was gut für uns ist, alles andere brauchen wir nämlich gar nicht zu wissen um glücklich zu sein. der slogan der suchmaschine wird dann gewiss nicht lauten "was immer sie suchen - wir finden es"... vermutlich gibt es dann auch einen "baidu-email-service": ein email könnte dort - wohlzensiert - etwa so lauten: "lieber f. gerade eben habe ich für die ******* gestimmt, und wir von der ****** partei wollen erreichen, dass jeder treue genosse (ehem. freier bürger) sich für eine politik der ******** entscheidet, denn nur wenn der genosse und die genossin (ehem. mensch) parteikonform (ehem. frei) denken, kann sich eine gesellschaft der (des) treue (ehem. friedens) manifestieren. oder so. na dann gute nacht genossen!

03.06.2007

waschmaschinen und toaster
frauen sind waschmaschinen, die ihre hormone schonend behandeln, dann aber wieder schleudern, während die computermänner ihre software vor dem absturz bewahren müssen. haben sie dann ein update gemacht, glauben sie, die waschmaschinen bedienen zu können, dann geht ihnen aber bestimmt das waschmittel aus oder es ist das falsche vorwaschprogramm. natürlich gibt es auch männer, die keine computer sind; allerdings sind sie dann nur noch bessere toaster, denen aber gerade der toast ausgegangen ist, wenn man sie mal benötigt. na ja und dann, wenn alle mal zusammenarbeiten wollen, dann findet man die gebrauchsanweisung nicht oder sie wurde so schlecht übersetzt, dass der toaster den computer mit der waschmaschine verwechselt, was dann aber die waschmaschinen nicht so toll finden...