21.11.2009

gnadenstoss für die kaserne?

also ich frage mich, wo denn diese vielen millionen hin sind, nein, nicht jene für die UBS, das waren milliarden. ich schreibe von den millen, die die kaserne zu basel verschlungen hat. oder waren es eher kulturschaffende und kulturschaffendinnen, die damit über die sieben kulturberge entschwunden sind? die sieben kulturberge heissen: selbstdarstellung/ provokation/ wiederholung/ verschlüsselung/ wahnsinn/ bereicherung/ konzeptlosigkeit. na, und dort sind sie wohl versandet. der pixi, der hat ja keine ahnung. komme grad vom fucking beautifull-konzert. deren musik ist geschmackssache - fest steht, dass die schon besser waren. aber darum geht es nicht. I.B. stubst mich an: "verstehst du ihn?" "nope. das ist alles so fucking bad abgemischt... keine chance! und dann ist dem sein mikro flöte." da steckt wer zig millions in diese kaserne, sie ist keinen furz besser aber einen feuchten schlechter, und dann hat der ein kaputtes mikro! tja, und dann langweile ich mich und verdufte an die bar, dort gibt's aber keine chips und ich denke an die paella-reste daheim. P.T. sitzt dort, nervt sich a bisserl. ja weshalb denn bloss? "weil das so schlecht abgemischt ist und so scheisse tönt!" und der P.T. weiss wovon er spricht, denn er spielt auch in einer band. vielleicht sollte man mal die strassenmusikanten fragen, ob sie dort spielen möchten, da spielt es nicht so eine rolle, wenn das equipment vom flohmi ist und der soundcheck sein ok von einem lebenden toten bekommt. zumindest sieht es in der kaserne aus wie in einem typischen raclette-stübli, jemand müsste einfach mal die billige stereoanlage leiser stellen, dann könnte man auch gemütlich plaudern. fazit: steckt das geld ins hirschi oder in die villa rosenau oder in den schlachthof - dort holen die aus einem low-budget mehr heraus als die kaserne aus staatlich-kulturell gesponsertem.

20.11.2009

sunrise-center

winter 08. willkommen im sunrise-shop! dort drin ist es warm. man wartet ans drankommen. dort drin ist es ziemlich warm. man zieht eine nummer, die dafür sorgt, dass niemand vordrängelt. dort drin ist es unerträglich heiss. meine nummer ist dran. ich bin dran (nicht, dass ich vor hitze sterbe). vorne beim schalter ist es noch immer heiss, aber ein grausig kalter wind bläst mir die haare zu frostigen nigginäggi-löckli. haben die ein loch in der decke? nein, eine riesige klimaanlage, die ein viertel des deckenraumes einnimmt. während ich versuche, im eiskalten wind nicht zu schwanken, frage ich den verkäufer, ob er nicht kalt habe; er meint, dass es schon etwas frisch sei, doch doch. weshalb er denn nicht di Klimaanlage abstellen würde? na weil es sonst zu heiss ist, wir müssen die klimaanlage einstellen, die kunden möchten das. aha; die kunde also mal wieder. die kunden, die nie gefragt wurden, die sicher nicht alle reinstürzen und sagen, dass sie gerne die Heizung und die Klimaanlage auf voll haben möchten. die sind mal wieder schuld. man könne ja einfach die Heizung runterdrehen und ab und zu die türe öffnen, draussen ist es kalt - ist eh besser für die luft. ja nein, was denken sie, das geht doch nicht, da würden sich die leute ja erkälten. ach so. also wenn uns eine klimaanlage die haare vom kopf bläst und eine nackenstarre als erinnerung an unseren letzten einkauf zurücklässt, dann ist das einer illusorischen erkältung vorzuziehen? ob er es denn nicht ein bisschen seltsam fände, dass die heizung auf voll läuft, die klimaanlage auch, und alle kunden hinten heiss, vorne kalt und die verkäufer beides zusammen haben? man könnte ja die Heizung etwas runterdrehen. nein, das könne man nicht, die ist automatisch eingestellt, mit einem thermostat; was möchten sie denn nun? ich weiss, dass auch eine klimaanlage über einen thermostaten die stets gleiche raumtemperatur aufrecht zu halten versucht. also ich finde es doof, dass sich heizung und klimaanlage einen wettstreit liefern, bei welchem die Klimaanlage den raum zu kühlen und die Heizung den raum zu wärmen versucht. die spinnen im sunrise-shop. also die spinnen nicht nur, weil sie das zulassen, sondern auch, weil die tatsächlich glauben, dass ihre kunden das sexy finden. die haben wirklich mal nen sonnenaufgang nötig.

die waffen der männer

papis imitieren ihre kinder um ihren frauen zu gefallen. wir können das sehr gut, aber natürlich ist das unser geheinmnis, und dass ich das hier so ausplaudere ist in etwa so deppert und beschämend wie diese zauberer, die ihre tricks verraten. allerdings hinkt dieser vergleich, denn in meinem fall sieht das anders aus: frauen glauben schlicht nicht, dass wir männer über derartige fähigkeiten verfügen – weshalb wir diese getrost ausposaunen können. meine kleine tochter aber - sie ist ja noch keine richtige frau - schnallt das genau; sie unterrichtet mich darin, sie so zu imitieren, dass ihre mutter - also meine frau - genauso darauf reagiert. in der folge kann ich so ziemlich alles erreichen oder streitigkeiten im nu schlichten (was heisst eigentlich "im nu"?). ist das nicht praktisch? deshalb sagt man uns männern auch nach, dass wir kindisch seien oder es sehr gut mit kindern können. nicht nur frauen haben ihre waffen. und wir wissen noch viel mehr, aber das verrate ich nun wirklich nicht, sonst werde ich wirklich noch als männerfeind nr. 1 von diesem planeten verbannt.

17.11.2009

insider

für alle, die das debakel um's dach überm sportbad st. jakob - bzw. schwimmzentrum mitbekommen haben: nun wissen wir mehr: man spricht momentan über die definitive lösung der provisorischen lösung an einem provisorischen ort bis zur definitv provisorischen lösung am definitven ort mit der provisorischen lösung oder die endlösung der hirnrindenablösung. na das tönt doch schon mal ziemlich definitv.