05.03.2010

was sucht mörgeli in der arena?

man fragt sich schon, was so eine dumpfbacke wie christoph mörgeli (ich darf das sagen, weil ich kein politiker bin - ätsch!) in der arena zu suchen hat, wenn es um die diskussion geht, ob deutschland gestohlenes beweismaterial über steuerflüchtige deutsche UBS-kontendaten kaufen darf oder nicht. was sucht der dort? er hat nicht im geringsten auch nur den hauch einer ahnng, worum es geht. ich meine - hat er das überhaupt von irgendwas? er redet von völkerrecht, rechtsstaat und absolutem volkswillen und übersieht dabei, dass gerade seine partei völkerrecht mit füssen tritt, dass SEIN rechtsstaat einer ist, der nach den interessen seiner partei handeln soll, dass der volkswille nicht immer zum wohle des volkes ist. was also bewog die macher der arena auf SF, diesen schnurri einzuladen? es gibt genau zwei gründe: man brauchte einen undterhalter, einen kasper. man wollte einen pausenclown, einer, der nichts von belang zu sagen hat. und so kann man den pausenclown, der an einem stück plappert, getrost aus der mattsheibe monologisieren lassen, und zum kühlschrank oder aufs klo gehen, weil man weiss, dass man nichts verpasst. und die anderen arena-gäste haben zeit, sich zu erholen. so ein mörgeli in einer talkshow ist etwas bequemes; er bietet allen die möglichkeit, nicht zuhören zu müssen ohne sich nachher eine blösse geben zu mnüssen, denn niemand erwartet, dass man auf ihne eingeht. mörgeli der don quichote, der sich ereifert ohne zu merken, dass man aus mitleid nur höflich zu ihm ist. ausserdem ist er als svp-vertreter und rechtsverdreher keine gefahr.

03.03.2010

genossen dumm, taub und blind

FDP-politiker fordern vom bundesrat eine klage gegen deutschland. FTP-nationalrätin doris fiala fordert vom bundesrat eine klage gegen deutschland beim internationalen gerichtshof in den haag, weil deutschland geklaute bankdaten kaufen möchte. soso. dieser schuss könnte wohl nach hinten losgehen (so wie gaddafis handels-embargo gegen die schweiz ein eigentor ist), denn umgekehrt könnten andere staaten dasselbe tun, weil ihnen von den schweizer banken steuergelder geklaut wurden. man kann sich nun streiten, wessen diebstahl der schlimmere, wer der bösere ist. der gerichtshof wird sich dann anhören müssen wie sich eine schweizer delegation mit einer deutschen anlegt - ungefähr so: "die haben angefangen!". sollte nun noch irgendwer auf das gefasel der FDP hören oder dem gezänke der SVP zustimmen oder den widersprüchen der CVP vertrauen, dann kann ich nur sagen: ab nach den haag zum kreis der genossen dumm, taub und blind.