12.07.2012

die apg (apg.ch) hat eine plakatkampagne laufen, die zuerst einmal gar nichts wirbt oder aussagt. sie stellt eine frage und damit stellt sich natürlich dem betrachter eine frage, nämlich, "was ist die antwort?" und "was muss ich wofür und machen und was habe ich davon?" nicht nur eine, sondern mehrere fragen, die als lusttöter, sich eingehender mit diesem plakat zu befassen, kaum geeigneter wäre. es wird ferner erwartet, zeit zu investieren. hat es jemand getestet? kommentare her! also ich habe es getan: 1. smartdevice rausholen. 2. AppStore öffnen. 3. App suchen und gratis runterladen. 4. warten. 5. starten. 6. plakat fotografieren. 7. meinen wunsch eintippen. 8. wars das?. ja, das wars. die plakate hängen an orten, an denen unmöglich jemand anhalten kann, ausser, es handelt sich um ein passagierflugzeug mit orientierungsproblemen beim landeanflug. nach 4-maligem hin und her fahren ins büro und zurück und hin und zurück und hin und zurück und hin und zurück, erinnere ich mich, dass dort vorne ein plakat hängen muss, das ich mir mal ansehen könnte. ja. es ist eines, welches mit 2 anderen alterniert, und ich muss warten, bis es wieder da ist, bin dann aber nicht parat und muss erneut warten. nun habe ich 10 minuten verbraten und darf mir aber die postings anderer leute angucken. man staunt, wie viele leute sich schon mit diesem plakat gepaart haben. die sehen zum beispiel so aus: "süditalien gleich um die ecke" (danke, dass es nicht so ist, man stelle sich vor, nachdem die die EM verloren haben); "ein zmorge brötli" (ein beweis der erschreckenden armut in der schweiz - aber für ein smartphone mit flatrate-abo hats gereicht); "BMW118i" (ich nehme an, dabei handelt es sich um ein feuerwehr-fahrzeug); "ferngesteuerter 3D-Hubschrauber" (ja, ich habe diese 2D-objekte auch satt, die man nie sieht, weil ihre 3. dimension fehlt); "verwaiste tiere auf einer farm in afrika pflegen" (genau, und die hungernden kinder dürfen sie vielleicht mal streicheln oder füttern kommen, aber nur, wenn sie nichts davon selbst essen); "elektrische poolabdeckung" (also kacke leute, den kerl möcht ich treffen, geht ja kaum noch zynischer - oder meint der das ernst?); "Entlich mal ein Auto in einem gewinnspiel auch zu gewinnen" (oder eine ente oder einen deutschkurs); "schnee an weihnachten" (dann warte halt bis es soweit ist du dösel); "there's just one sweet to bee... now and 4 good nightenight..." (süss? biene? nachtnacht? hä?); "ein begehbarer kleiderschrank" (und eine wc-schüssel zum baden?); und er beste: "EIne Reise nach San Fancisco um meinen bestandenen Bachor-Abschluss zu feiern! :-)" (Bachor? der hat Bachelor-Abschluss hat offenbar nicht viekl gebracht). und so weiter. liest selbst. aber ok, es hat auch schöne darunter: "ein gesundes kind" (da muss man fair sein zu den menschen, sie sind nicht alle bescheuert). na ja, bis dann einer daherkommt, der schreibt: "die sofortige Abschaltung des AKWs Mühleberg" (träum weiter pixelblab).