15.05.2009

die invasion oder "f(p)ressefreiheit nr. 2"

angesichts der verbotswelle, die immer groteskere züge annimmt - beispiel däniken bei zürich mit einem ausgehverbot für jugendliche ab 22 uhr - drängt sich mir eine behauptung auf, die ich in 3 teile gliedern möchte: "1) der begriff der toleranz erhält, zeitgeistlich betrachtet, eine neue bedeutung: sich den regeln der biederen und braven zu beugen/unterzuordnen, 2) denn sie sehen sich als eichmass und damit stets im recht, doch 3) weshalb sollte das so sein?" ich rufe zum aufbegehren, zur täglichen kleinen rebellion auf - lassen wir nicht zu, dass die invasion der konservativ-biederen gesinnung diese zeit der "x"-krise (anstelle der variablen x setze man "wirtschafts", "finanz", "klima", "moral", "ethik", "flüchtlings" o.a. ein) ausnutzt und an boden gewinnt. seid laut, sagt eure meinung und steht dazu, seid anders, seid aufmüpfig; sorgen wir dafür, dass es in den reihen der biederen auch weiterhin heisst: "also früher war alles besser, respekt blabla, ausländer brabbelbrabbel, die jugend von heute blabberblubb...".
und für jene, die noch nicht abgestimmt haben für den 17.5.: tut es, aber werft ein NEIN für den biometrischen pass in die urne. wer ein ja einwirft, ist entweder unheilbar bieder-krank und brav-konform konditioniert oder einfach nur gefährlich dumm (gehört irgendwie alles zusammen).

14.05.2009

dahinmümmeln

könnt ihr euch noch an die späten 80er-, bzw. frühen 90er-jahre erinnern? ich weiss noch gut, wie wir in der lehre darüber gestritten hatten, ob tracy chapman ein mann oder eine frau sei. ich war der meinung, dass es eine frau sein müsse, wegen des namens einerseits aber auch, weil ich ihre stimme als durchaus weiblich beurteilte. ich sollte also recht behalten und als gewinn mogelten mich die verlierer durch die lehrabschlussprüfung. nun ja, ich übertreibe wohl oder meine erinnerung ist doch nicht mehr so klar, allerdings weiss ich noch, wie die musik von tracy (die man ja, ob sie einem gefällt oder nicht, durchaus als von wert bezeichnen kann) klang: es war immer derselbe song aber mit anderem text und die saiten der gitarre wurden in anderer reihenfolge gezupft, während ihr gesang stets gleichförmig weinerlich dahinmümmelte. vor einiger zeit stiess ich darauf, dass tracy eine neue cd produziert hat. wird wohl nichts neues sein, dachte ich, vielleicht etwas moderner. heute kam ich ins büro und da lief bereits musik, es war tracy, und ich vermutete einfach mal, dass es die neue cd war, denn als tracy ihre erste cd produziert hatte, existierte meine kollegin noch nicht mal als grobe skizze. natürlich war es die neue, und ich musste mich belehren lassen: der sound von tracys neuer produktion war nicht nur nicht moderner sondern auch nicht nur nicht eine exakte kopie ihrer eigenen produktion von damals. clever. neue generation, alter sound - der musikmode entsprechend.

13.05.2009

zurück zu den wurzeln nr. 1

kennt jemand von euch diese dingsda, dieses automatische schreiben, nein, es wird anders benamst, so etwas wie - ich weiss halt nicht, aber da gehts drum, dass man einfach drauflos schreibt und guckt, was da so rauskommt. manchmal ist das gequierlte scheisse, aber das ist dann nur für uns so, für mich, für dich, nicht aber für freud und dessen freude - äh, freunde. sigmund hiess der. so tauft heute niemand niemanden mehr. oder? ich kenne keinen sigmund. obschon, der name ist ganz ok, "sigmund"... das ist einer, der so gut schwatzt, dass er damit stets als sieger aus einem gespräch hervorgeht. so wie ich mit meinen weblogs. oder so einer im fernsehen, der stundenlang auf der bühne rumhampelt und über alltäglich losleiert, wobei natürlich die typischen elemente des humors in jedem satz oder jeder story eingehalten werden. leider versteht heutzutage kaum noch jemand dieses zusammenführen unzusammenhängender aussagen, wodurch erst der witz entsteht. aber früher wurde es noch weniger verstanden, da hatten die leute noch anstand. heute lachen wir nicht, wenn etwas lustig ist, sondern wenn wir es lustig haben wollen. das ist gut so. wenn ich lust auf lustig habe, dann bin ich einfach lustig. meistens werde ich dann mitleidvoll ignoriert. man muss manchmal zum allein-unterhalter werden, zur one-man-show, sich selbst belustigen können. ich weiss ein büro, dort arbeiten u.a. zwei herren; der eine heisst mit nachname "lustig" und der andere "fröhlich". ich verwechsle die beiden immer wieder, das finden beide aber nicht lustig. aber irgendwie hängt das halt einfach zusammen. obschon, allein durch die tatsache, dass der, der lustig heisst, nicht sehr lustig ist, und der andere nicht sehr fröhlich könnte man sich belustigen bzw. eine eselsbrücke draus bauen. und umgekehrt geht das auch nicht, dass der fröhlich lustig ist aber nicht heisst und der lustig nicht fröhlich ist aber so heisst oder eben nicht, und wenn man das mal im hirni drin verbockt hat, dann ist das einfach so fix für immer in die hirnirisse eingebrannt. das meine ich mit diewsem dingsbumms-schreiben; keiner weiss, wohin das führt. mich hat's nich nirgends hin geführt, ich hock noch immer am compi und staune, wie wenig man mit so vielen worten aussagen kann. nun werdet ihr sagen, ist das etwa alles? habe ich bis hierhin gelesen, nur um dann so anzukommen? ja. leider.

10.05.2009

realitätsverlust

[401] die bvb wollte essen und trinken in tram und bus verbieten, bzw. bei zuwiderhandlung büssen. für mich war von beginn an klar, dass dies gesestzeswidrig ist und die verkehrsbetriebe (vb) damit ihre rechtlichen kompetenzen überschreiten würden, es war nur eine frage der zeit... und mit dem heutigen tag können wir befriedigt festhalten, dass auch die verantwortlichen der vb darüber aufgeklärt wurden. womit wieder einmal mehr bewiesen ist, dass verantwortliche personen in höheren rängen über mangelndes rechtsbewusstsein und realitätsverlust verfügen. mangelnder sinn für die realität darf man auch dem papst und den jüdischen führern vorwerfen, sind sie doch der meinung, dass "religion für politische zwecke missbraucht und damit spannungen zwischen den religionen aufgebaut würden". gäbe es diese religionen nicht, dann kämen diese menschen gar nicht erst auf die idee, spannungen zu haben, sie hätten gar keinen grund. womit bewiesen wäre, dass staat und religion klar getrennt gehören - religion sollte privatisiert werden - und das wäre dann auch gleich das einzige, was man privatisieren muss, den rest kann man sozialisieren und dem volk zurück geben. tatsächlich sind gemäss umfragen mehr als die hälfte der schweizeris für den biometrischen pass. dabei hätten sie nichts davon! es macht überhaupt keinen sinn, als teil des volkes dafür zu sein! auch eine form von realitätsverlust, weil diese menschen aufgrund schlechten informierens und durch manipulative medien eine verzerrte wirklichkeit wahrnehmen. natürlich gibt es noch weitere formen des realitätsverlustes aber diese möchte ich nicht wiederholt behandeln... und morgen ist muttertag, das ist realität, und ich habe kein geschenk, dabei sind die mütter in meinem umfeld stark am zunehmen (in ihrer anzahl).