13.11.2009

sprachlicher dünnpfiff

es gibt so ein medikament, das heisst imodium. das ist ein starkes mittel gegen dünnpfiff. nun gibt es imodium lingual; wogegen das wohl ist? das sollte man mal den leuten von der SVP, der FDP und der CVP verschreiben.

sie spinnen, die bundesämter

das bakom möchte, dass alle schweizerInnen gebühren für den empfang von TV oder radio befranken müssen. also auch all jene unschuldigen, die das nicht konsumieren. einfach alle, die in der schweiz leben; vielleicht auch noch die touristen. nicht etwa, weil sich das volk schröpfen lässt wie eine geldkuh, nein, damit der einzelne entlastet wird. wortwörtlich von bakom-direktor Martin Dumermuthdas: "... der Fernseh-Empfang sei heute oft auch mit einem PC oder Handy möglich. Deshalb müsse die Gebührenpflicht neu definiert werden.". die einsparung für den oder die enzelne(n) betrage jedoch gerade mal 35 rappen pro monat (hust). wie ist denn das nun, wenn das durchkommt? dieses (in diesem fall) hirnverbrannte und mit dem erektiven wort "solidarität" ausgestattete solidaritätsprinzip, weil niemand assozial sein möchte? das dehnt sich dann exponentiell auf alle anderen bereiche aus, denn jeder will da kräftig mitkassieren. zum beispiel so: wer kein auto hat, muss trotzdem eine vignette kaufen; er kann ja nichts dafür, dass er kein auto hat, die autobahn ist aber trotzdem für alle da. es kann ja nicht sein, dass alle für alles bezahlen, was einige wenige oder einige viele wollen, nutzen, aufgezwungen bekommen. mich nervt das gewaltig, alle wollen uns schröpfen und ausquetschen. und dann haben wir noch nicht mal darüber gesprochen, dass wir trotz hoher gebühren mit werbung zugemüllt und mit dumpfbackigen sendungen verdummisiert werden. potz-holzöpfel-und-zipfelchappe-nonnemol!

10.11.2009

mir sagen, was ich tun und lassen soll

kennt ihr diese blauen plakate, auf denen links oben ein portraitfoto eines glückseelig lächelnden menschen prangt und rechts daneben die gelbe schrift, die sagt: "Lasset Christus, den Herrn, Mittelpunkt eures Lebens sein." Oder "Ohne Vision wird ein Volk zügellos; doch wohl ihm, wenn es Gottes Weisungen beachtet." Oder "Es ist besser, Gott zu vertrauen, als sich auf Menschen zu verlassen." Oder sechs andere sprüche aus der bibel. für mich ist der mittelpunkt meines Lebens meine Familie, und ich denke, das macht mehr sinn als sich an etwas zu halten, was nichts erklärt sondern nur Fragen aufwirft. Ich hab' auch noch einen - meiner ist sogar aktuell im Zeitgeist und verbindet zwei Dinge auf wunderbare weise: "Jesus sprach: 'Es werde Licht'; doch die IWB sprach: 'du bezahlst ja die rechnung nicht!'". aber vielleicht sollten wir uns wirklich weniger aufeinander verlassen, einander weniger vertrauen und erst mal abwarten. denn wenn ich mich auf niemanden verlassen kann, dann lieber gar nicht erst mit vertrauen anfangen. ich höre ein stimmchen im internet-äther, eines, welches mir polemik und innere unzufriedenheit vorwirft. doch ich sage nur: "es ist stets besser diesen weblog zu lesen, als etwas falsches zu tun.". und dann sagt gott: "du sollst keine anderen götter neben mir haben". aus dieser prämisse ergeben sich folgende konklusionen: dass es doch noch andere götter gibt / gott sich nicht sicher darüber ist / gott weiss, dass er selbst nur ein glaube ist?

sterilium

sterilium sei dank. also nun haben wir auch so ein sterilium im büro stehen. wurde auch zeit. nun muss ich keine angst mehr haben. wir haben auch mäskli. aber jeder benutzt dasselbe abtrocknungstuch, dieselbe türklinke, den wasserhahn. alles desinfizieren. das sterilium riecht ja noch ganz gut an den händen, fast wie 4711, aber nach dem gurgeln habe ich immer so ein kratzen und brennen im hals, aber dafür keinen mundgeruch mehr.