01.02.2007


atmosphärentod

jeden morgen (ausser samstag und sonntag) fahre ich mit dem velo isn grüne - d.h., nicht wirklich, aber auf's land... nun, auch das nicht wirklich, also ich fahre einfach nach reinach, und das mit dem velo. dabei lasse ich den gestank des autoverkehrs, der fast nicht auszuhalten ist - nein, eigentlich ist er nicht nur "fast nicht" sondern einfach nur "nicht" auszuhalten - hinter mir. nein, das stimmt nicht, denn auch ausserhalb basels stinkt es gewaltig nach auto. komme ich im büro an, dann ist meine nase ohne geruchsfähigkeit, sie ist verätzt, und meine lunge meldet sich mit einem hustenreiz. autofahris werden nun den zeigefinger (oder war's der andere?) wackeln lassen und sagen, dass es ja nun wirklich nicht gesund sein könne, bei diesen temperaturen velo zu fahren. schlaft weiter in eurem blech. während ich also durch scheinbar endlose reihen von bonsenhäuslis fahre und mir ansehe, wie die bonsen und bons-chen im auto hocken, den motor laufen lassen, zeitung lesen und darauf warten, dass sie durch ihre frontscheibe sehen, ob es schon tag geworden ist - während ich also so vor mich hinstrample und deren abgase in meine lunge pumpe, während die erde (gaia) darüber nachsinnt, wie sie uns wieder los wird, und während wir alle krank werden, fährt mir ein geruch mit der wucht eines aufgeplatzten bovisten (das ist ein pilz, ihr semmel!) an meine nasenhäärchen, zerstäubt über meine hirnhaut und erreicht mein bewusstsein... spaghetti-tomatensauce! das "geruchzäpfchen" ist klein, schwach, absterbend, aber es erreicht unsterblichkeit in meinen gehirnwindungen, ich spüre, wie ich high werde... alles ist mit einem mal so wunderbar, und ich fliege, mein magen brummelt, mein speichel speichelt. dann ist es vorbei. weg. erinnerung. und nun, liebes buwal, lufthygieneamt (oder wie ihr euch sonst nennt), kommt mir nicht mit messungen und grenzwerten über luftqualität, die nicht eingehalten werden (eingehalten wird stets das nichteinhalten), nehmt mal eure nasen, schnuppert, und ihr werdet erschnüffeln, dass die grenzwerte längst und konstant überschritten sind. im weiteren ist das ein saudummes wort! sowas brauchen wir nicht. wir brauchen luft zum atmen, lust zum rausgehen und velo fahren. wie ist es möglich, dass es keine sau interessiert, ob der motor läuft oder nicht? wie ist es möglich, dass das 200ste auto in der schlange den motor laufen lässt? wie ist es möglich, dass so viele saumässig saudumme menschen einer arbeit nachgehen, die intelligentes hirnvorkommen voraussetzt? wie ist es möglich, dass es noch immer deppen gibt, die velo fahren? warum fahr ich euer blech nich einfach mit einem panzer platt? weil ich keinen habe? nein, weil ich auch gegen euer krieges-spielzeug bin. aus euren spielzeugautos (joyride?) sollte man doch erster-august-raketen basteln!