08.02.2008

guets mörgeli...

wenn ich mörgens - ich meine, "morgens - zur arbeit komme, dann sage ich manchmal "guets mörgeli", und ich meine damit niemanden bei der svp. wenn ich aber versehentlich sagen würde "guets mengele", dann hätte dies seit wenigen tagen konsequenzen. wie ich aber feststellen kann, stört das dennoch niemanden. nicht nur, weil viele apolititsch sind, sondern weil die meisten menschen eh nicht wissen, was "mengele" bedeutet. nun gleicht der eine zwar (rein äusserlich) durchaus dem anderen, aber deswegen muss man ihn ja nicht gleich verwechseln. der nun durch die medien geschleifte und gebeutelte arme bundesrats-herr, dessen name ins deutsche übersetzt, gar wunderlich klingt, wundert sich. ich mich eigentlich auch, wenn ich morgens die zeitung aufschlage. da greife ich lieber nach einer menge(le) (schlaf)brot für e guets z mörgeli!

07.02.2008

gähn.

da gibt's die neue basler band, die sich manon oder so nennt, den namen kann ich mir nicht merken - vielleicht will ich aber auch nur nicht, ja, der wille ist schwach - und finden kann ich sie auf dem internet auch nicht, vielleicht haben sie dort auftritt-verbot, ich weiss es nicht. hab die mal gehört. im basler fernsehen (wie hiess das doch gleich nochmal?). wo kommen die beiden bloss so plötzlicch her? ich meine, da gibt es kreative basler bands, die seit jahren wirken und erfinden, und dann kommen diese typen mit ihrer so was von oberlangweiligen und stinknormalen nachahmer-poppelipopmusik daher, die es millionenfach und jahrzentelang schon gibt, die nichtssagend und nervig einsilbig unsere ohrenschnecken hinauf-dudelt, die hirnrinde ankratzt und dort gottlob keinen bleibenden eindruck hinterlässt. es ist halt so: wer in basel, wer in der schweiz erfolg haben möchte, der spielt einfach so ein bisschen lovebugs, die so ein bisschen veralteten britpop trällern und gibt ne cd raus, die aussieht, wie schon einmal eine schweizer cd ausgesehen hat... comment: 100% wertlos. schade eigentlich um den webspace, den ich mit diesen zeilen vergeude.
nachtrag: ich weiss jetzt wie die band heisst: myron.

zuberbühler vs. risoletto

nun hätt ich vor lauter arbeit fast vergessen, den schönsten skilehrer zuberbühler durch die blogmangel zu nehmen. was schreib ich denn da? vielleicht, dass er gar nicht so ein hübscher ist. ich meine, wenn ich auf skiern nicht aussehen würde wie... wie ich eben aussehe, seit ich anfänger bin, dann könnte ich vielleicht der schönste sein. ich frage mich aber, wer da mitgemacht hat; alle skilehrer dieser erde? nur schweizer? war das denn pflicht? denn wenn nur jene mitgemacht haben, die lust und zeit dazu hatten (und eine andere eigenschaft), dann sind das ja nicht alle. so verhält es sich natürlich auch mit der misswahl, mit der präsidentenwahl (dort geht's nicht um schönheit aber ums schönreden oder tränen lassen) und mit der wahl des besten schokoriegels. den besten gibt's nämlich an keinem kiosk - den gibt's nur in der migros, und das schon seit ich auf der erde rumwandle: risoletto! alle neuen riegel können dem nicht das wasser - die schokolade - reichen.

06.02.2008

wecker

also mein wecker ist intelligent. eurer nicht? bestimmt, nur seid ihr euch dessen nicht bewusst. ach so, viele von euch wissen gar nicht, was ein wecker ist, weil sie spätnachts noch im internet rumzappen, blog lesend die nacht um die ohren schlagen und den morgen so oder so verschlafen? egal. mein wecker denkt mit! seine elektronischen innereien greifen in höhere dimensionen des seins als nur in jene der elektronen und schaltungen. ach so ja, es ist ein radiowecker - aber wer braucht schon das radio? ich, denn dessen musik und unterhaltungswert sind derart furchterregend, dass man aufwachen muss. dieser wecker denkt mit, er weiss, wann ich zu wenig schlaf habe. dann nämlich trifft er eine gewichtige entscheidung: er lässt mich einfach weiterschlafen. das allein ist natürlich noch kein beweis für die intelligenz oder die empathische fähigkeit meines weckers. der beweis findet sich in der tatsache, dass ich den wecker jeden abend auf's neue einstelle (das ist nötig, da meine freundin denselben nach meiner erweckung neu programmiert), und immer auf dieselbe zeit. und dennoch weckt er mich nicht immer. wie also kann das anders erklärt werden, als damit, dass der wecker mitdenkt? eben. und fast so verhält es sich auch mit den wahlen in amerika. die ziehen das am vorabend der neuwahlen von neuem auf, obschon immer in etwa derselbe sepp dran kommt, und sich nichts ändert. der unterschied ist aber, dass mein wecker mitdenkt und mich (meistens) weckt, wenn's nötig ist. man kann natürlich auch vergeleichen, dass mein wecker eine wahl hat, und ich aufwache oder auch nicht, die amerikaner aber haben zwar eine wahl, aufwachen tun sie deshalb aber noch lange nicht.