25.07.2008

eintrag nr. 300

das ists wie dieser film im kino, den ich nie gesehen habe. 300. ein weiteres jubiläum in diesem blog. heute ist auch ein anderer grosser tag. manchmal kommt mir, wenn ich viel arbeite, der gedanke, dass es doch ganz praktisch wäre, wenn man kurzbefehle, die man am computer zu tausenden ausführt, einfach so im täglich leben anwenden könnte. ich könnte command-Z machen um die letzte handlung rückgängig zu machen. oder command-s um alles was man bisher gemacht hat und was man ist, zu speichern. hier könnten natürlich viele beispiele gemacht werden, aber da das (noch) nicht geht, können wir es genausogut lassen. was mir aber auch noch auf dem herzen liegt, das sind diese unwörter: "umweltfreundliches auto". "umweltfreundliche treibstoffe". "klimafreundlich". welches auto, welche verbrennung ist bitteschön freundlich zum klima??? so ein quatsch. bitte sagt nicht solche sachen. so.aber nun zum thema: heute ist der 25. Juli 2008. heute ist der tag von A.L.J. und von I.J. alles andere ist sekondär. heute ist ja ein traumhaft schöner tag!

23.07.2008

dope oder 299

nun schreibe ich den 299sten post. das ist schon was besonderes. und eigentlich müsste ich im bett liegen. waren doch die letzten 24 stunden oder so ziemlich nervenaufreibend. kaum geschlafen. aber immerhin wissen wir jetzt, dass es vorwärts geht. nun, dahin muss es auch. oder runter. und raus. ich muss zugeben, dass ich mir einen wein gegönnt habe, und der wirkt sich schon etwas auf meinen schreibstil aus - der wird zwar nicht besser, aber der wein auch nicht. bei so wenig essen und fast keinem schlaf geht der rein wie dope. das klingt nicht schlecht cool, aber ich hab keine ahnung wie dope wirkt, und es interessiert mich auch nicht. was mich grad interessiert? das kann ich euch gerne sagen: ich will nur eines wissen, und wenn ich das weiss, dann ist alles ok, alles hat seine richtigkeit. ich will dieses kleine zappelnde wesen in den armen halten und es mit allem, was ich habe beschützen, und ich will ihm die welt öffnen und ihm die möglichkeiten geben, diese zu entdcken - so wie es ihm gefällt. ich weiss ehrlich nicht, ob ich danach überhaupt noch ein auch nur geringes ineresse daran haben werde, diese banalitäten, die ich nächstens zum 300sten mal hier reindöggele, weiter zu führen. lasst euch überraschen. ich mich auch. und wie! das ist ganz sicher ziemlich sicher besser als dope!

21.07.2008

mehrplatz-lizenz-abogebühren-salat

wenn man sich ein programm für den computer kauft, dann erwirbt man damit in der regel das recht, diese anwendung auf einem einzigen computer laufen zu lassen; man hat also keine sogenannte mehrplatz-lizenz. möchte ich das teil auf einem anderen compi benutzen, dann muss ich das programm entweder nochmal kaufen oder ich hätte vorher denken und gleich zu beginn eine mehrplatz-lizenz kaufen sollen. ähnlich ist es mit dem iPhone: während ich ein natel kaufen kann ohne gleich auch noch ein leibeigener-abo dazu erwerben zu müssen, geht das beim iPhone von apple (apfel) nicht; es muss ein abo bei swisspomme oder orange her - und hier fällt auch auf, dass diese früchte-companies irgendwie zusammenhalten. wir können nur hoffen, dass diese methoden (mehrplatz-lizenz und erwerb nur mit abo) nicht um sich greifen: das könnte dann so aussehen: die zahnpaste darf nur ich benutzen, meine freundin muss eine eigene tube kaufen, es sei denn, ich habe eine mehrmund-tube gekauft. und diese kann ich auch nur dann kaufen, wenn ich dazu ein mundhygiene-abo beim zahnarzt löse, und dabei muss ich mich verpflichten, die zähne mindestens 3 mal pro tag zu bürsten. und wenn ich keine mehrmund-lizenz-zahnpastentube gekauft habe, dann darf ich diese nicht auch im büro benutzen, für dort muss ich eine weitere kaufen. ich könnte hier nun gut und gern ein buch mit beispielen füllen, aber das lass ich mal euch machen. wer also ein beispiel in diesen blog (als kommentar) schreibt, gewinnt ein abo um dies täglich tun zu dürfen - aber nur immer vom gleichen computer aus und nur bei vollmond oder wenn man nicht einem schurkenstaat angehört.

16 franken 80

wusstet ihr, dass jedes schweizer bürger(l)i vom bund 16 franken 80 erhält? wozu? als entschädigung für die luftverschmutzung. so macht man das. institutionalisierte korruption? nun 16.80 sind nicht nix, und die luftverschmutzung sollte dem bund doch ein bisserl was wert sein, gell?

lieblingstier

habe grad beschlossen, dass mein lieblingstier das chamäleon ist. zwar ist der fisch noch immer eine identifikationsfigur - vor allem auf dem teller oder als sushi - aber das chamäleon kann man auch toll finden, ohne dass man gleich das bedürfnis verspürt, es auch essen zu müssen. ausserdem beeindruckt so ein chamäleon durch seine langsamkeit (ausser der zunge - nicht, dass ich damit erfahrung hätte) und diese lustige tappigkeit. seine gelassenheit und ruhe erinnern an den esel, den ich auch sehr mag, weil er einfach so dastehen und den kopf hängen lassen kann, wobei nicht klar ist, ob er grade einem grashalm beim wachsen zusieht oder tagträumen nachhängt. wer so wie diese beiden tiere, buddhistische trägheit und ruhe vermittelt, muss doch irgendwie auch auf der stufe der evolution über uns stehen, die wir immer auf zack sind; dies gilt auch für fische. oder quallen. quallen mag ich trotzdem nicht.

20.07.2008

tropeninstitut basel

wie ich vom baslerstab reisserisch vernehme, soll es welse (das ist ein fisch) im rhein haben. an sich ist das eine tolle sache, aber wie uns der baslerstab wissen lässt, sind die welse im rhein gross, welse können bis zu 3 meter lang werden, hunde fressen (und kleine kinder), und sogar menschen gefährlich werden! ich weiss zwar nicht, wie so ein wels an land hoppeln und kleine kinder und hunde fresse kann, aber solange die kerle nicht auch an der buvette anstehen und dort plätze belegen, soll mich das nicht stören. nachdem also ganz basel diese schreckensmonster-meldung gelesen und in agonische panik verfallen ist, können die berhörden davon ausgehen, dass spürbar weniger leute den rhein geniessen werden. 1:0 für die sicherheitsmaschinerie. sogar ich fühlte mich kürzlich, so allein mitten im rhein, etwas unwohl. schweinerei. nicht genug, dass die welse an uns nuckeln wenn wir im rhein baden, in den schweizer seen soll es japanische quallen geben, süsswasserquallen, aber da ich kein japanisch kann werden mir die doch wohl nicht gefährlich oder? vielleicht sollte man nicht mehr in die seen gehen. nun ja, bisher hielten mich ja lediglich die reichen mit ihren häusern davon ab, die seen zu geniessen, denn die lassen einen einfach nicht ans ufer. vielleicht steigt ja eine solche qualle aus dem see und frisst die alle weg oder saugt sie aus. na und dann kommen da so gelbschwarze riesenspinnen, die kommen von woweissichwoher und haben nur einen gedanken: menschen zu beissen, damit denen grosse beulen wachsen oder gleich daran sterben. moskitos mit malaria schwirren auch schon rum... wenn das so weitergeht, dann haben wir bald die ganzen tropen hier - nur die lange versprochenen palmenstrände; die haben wir noch immer nicht!