09.12.2009

rekorde 2009

ich habe soeben empirisch feststellen können, dass das am meisten gesagte wort 2009 "minarettverbot" heisst. das am wenigsten gesagte heisst: "waffenexport-verbot". der am wenigsten erkannte sünder für die klimakatastrophe und die schlechte luft ist der "roller" oder "verspa" oder auch "scooter". die am meisten ausgeübte tätigkeit der basler wasserpolizei war- nebst rumtukern auf dem rhein - leute, die sich unfreiwillig darin aufhielten, rauszufischen. bewegungsdrang der menschen: die leute laufen nirgends so viel wie im tram: sie steigen am liebsten dort ein, wo man auch mit dem kinderwagen einsteigen muss, und dann laufen sie hin und her bis sie den platz ihrer träume gefunden haben (wie ein hund auf der suche nach der richtigen brunz-säule). und schlussendlich konnten auch die banken einen beachtlichen rekord verbuchen: noch nie wurden innert derart kurzer zeit manager wegen ihrer boni (plural für bonus) an den pranger gestellt, nur um gleich darauf mit dem stillschweigenden einverständnis aller, sich noch fettere boni (plural von bonus) hinten rein zu schieben. ach ja, einen hab ich noch: der rekord für das schlechteste plakat (ein tramplakat) geht an den basler zolli, der schreibt: mit dem (dem; singular, sächlich) abi in den zolli (abi: plural von abo; abo: apronymisiertes akronym von abonnement). und noch einer - weil's so schön spass macht: der rekord für ignoranz geht an das autofahri (pixeldeutsch für "der autofahrer/die autofahrerin"), welches auch an der 300sten position im stau den motor nicht abstellt sowie an all jene, die zeitunglesend oder sms schreibend oder nase bohrend oder paralysiert bei laufendm motor im parkierten wagen hocken sowie an jene, die sich standhaft geweigert haben, einen richtungsblinker zu setzen, auch wenn damit alles einfacher gegangen wäre. die restlichen 3,5 milliarden rekorde zivilisiert-menschlicher dumpfbackigkeit können auf www.ich-bin-doch-nicht-bloed-oder-doch?.com nachgelesen werden (diese website kann den rekord verbuchen, dass sie nie aufgerufen wurde, weil sie niemand will). und jetzt mag ich nicht mehr - e schöne! (rekordpreis für sinnleeren wortgruss).

stöpselmenschen

es gibt keinen grund, unterwex nicht mit einem ipod, nicht mit ohrstöpseln rumzulatschen. musik entfaltet ihre volle wirkung erst durch des geistes interaktion mit dessen wahrgenommener umgebung. das geht umso besser je abstrakter oder sensibler die musik ist. fantasien sind plötzlich realität, die wahrnehmung ist klar und gesteigert. mit der richtigen musikwahl kann man sich selbst in gewünschter weise programmieren, kann sich zu allem und jedem wandeln. musik ist ausdruck des selbst, lebensgefühl und energie. es ist deshalb nur logisch, dass eine steigende zahl menschen mit stöpseln im ohr herumgeistern und abwesend wirken. abwesend? das gegenteil ist der fall, denn das gehirn muss dabei sehr viel leisten und ist deshalb gut trainiert darin, die einschränkung der audiowahrnehmung zu kompensieren. dadurch sind unsere sinne geschärft - vor allem dann, wenn wir stöpselmenschen mal keine musik hören. ("musik", die; audiowahrnehmung; jedes geräusch, welches gehört werden und in irgendeiner form auf das unter- und bewusstsein wirken kann (aus dem pixelblab-wörterbuch)).

08.12.2009

verbotenes verbot hundekot

es ist einfach quatsch, zu sagen, die hundehalter seien schuld am verhalten des tieres, es könne nichts dafür. wenn das hundi (pixeldeutsch) auf mich zurennt, dann verteidige ich mich gegen es - und nicht gegen das halteri (pixeldeutsch), welches nur dasteht und sagt "er will nur spielen... also das macht er sonst nie, er ist immer ein lieber" ja, dann bin wohl ich ganz allein schuld, dass das hundsgetier mich angbellt und angreift und ansabbert. und weil das so ist, muss ich gefälligst brav mit dem tier sein (denn es kann ja nichts dafür), darf keine angst zeigen, sollte mich nicht bewegen, ihm nicht in die augen schauen, keine obszönen dinge sagen, nicht davonlaufen, nicht abwenden, beachten, nicht beachten, spielen, nicht spielen, den meister zeigen, unterwürfig verhalten und so weiter blabberblubb-potzholzäpfelundzipfelchabe!. möglicherweise fühle ich mich oder mein kind bedroht; damit muss ich dann halt leben, ich kann nichts dagegen tun. und all das ist nicht verboten. und wenn das hundsgetier einem kind die hand oder den kopf abbeisst, dann sind die eltern schuld, weil sie nicht auf das kind aufgepasst haben oder was? kürzlich war ich mit meiner tochter auf dem spielplatz, als eine frau mit einem hund durch den eingang kam, das hundi nicht an der leine, so dass es gleich auf uns zurennen konnte - und das alles vorbei an dem grossen, gut sichtbaren, hundeverbots-schild. als nächstes starten die hundebesitzeris noch eine volxinitiative für den bau von hundehütten auf öffentlichem grund, damit das tier dort seinen hundsgott anbeten kann. während das tier eine dauernde gefahr für mein kind darstellt, bin ich der meinung, dass ich das recht habe, auch eine gefahr für das tier sein zu dürfen. aber das ist verboten. und später spritzt mir ein auto den feuchten inhalt eines aufplatzenden hundekotsäckchen an die beine. schei**e! aber das tier kann nichts dafür. blablabla.

absurdistan

weshalb spricht die ganze welt nur noch vom minarett-verbot - aber niemand vom weiterhin vom fast gesamten stimmvolk akzeptierten, fröhlichen verkauf/export von kriegsmaterial? dort war das resultat noch krasser und das einzige argument dafür total an den haaren herbeigezogen... trotzdem spricht niemand mehr darüber. was ist da los?! das ist einfach nur absurd und genauso beschämend; aber da sagt - vor allem in ausland - niemand was; und weshalb nicht? weil sie alle davon profitieren. vor allem auch jene länder, die jetzt wegen der anderen initiative sauer sind. das muss schon mal erwähnt irgendwo werden.

07.12.2009

fixies

bestimmt kennt mittlerweile jeder diese fixies. nein, nicht die windelsorte. das ist ein neuer velotrend, der sich in etwa so etabliert wie diese freitagstaschen. diese velos haben in der regel weder bremsen noch gangschaltung. man kann sagen, dass sie puritanischen menschen gefallen oder solchen, die das gerne darstellen möchten. einige davon verfügen über rücktrittsbremsen. einige bestechen durch extrem schmale lenkerstangen. diese sind derart schmal, dass die leute beim fahren immer schlingern, umso stärker, je schneller sie damit fahren. das ist fast schon wie dieser knopf bei diesen modernen klapper-trotinetts mit den fast mikroskopisch kleinen rädchen. ergonomischer blödsinn. aber toll in mode. das mit der rücktrittsbremse ist eine andere sache - funktioniert eigentlich recht gut, ich bin damit aufgewachsen. aber wenn man so beobachtet, dann beherrschen das nicht alle zu ihrem vorteil. da ist keine bremse cooler. der sattel wird in eine position gebracht, dass er aussieht wie eine hundeschnauze, die den mond anheult. wenn man schnell fahren möchte, dann muss man kräftig in die pedale - klar, man hat nur eine einzige übersetzung, die für alle lagen passen soll. wenn so jemand beschleunigt, dann sieht das aus wie eine eisenfigur im tinquelibrunnen zu basel, die so hin und her schwingt. diese velos haben hinten einen einzigen kranz und vorne auch. dazwischen spannt sich eine starke kette, wenn möglich eine töffkette. aber den grössten vorteil dieser velos haben die velohändler: hoher preis, wenig arbeit; so ein velo kostet soviel wie eines mit schaltung, nur dass bei einem velo die schaltung das teure ist, wenn man aber erst gar keine drauf machen muss und trotzdem den vollen preis verlangt - und dann noch leute findet, die das super finden ... ja dann hat man schon ein ganz schön gewitztes geschäft gemacht. gratulation, liebe hersteller und verkäufer! ich erfinde demnächst ein auto ohne bremsen (das macht manmit einem spezialschuh mittels herausheben des fusses), mit einem lenkrad von der grösse eines donut und mit einem velosattel anstelle eines sitzes. das nenne ich dann ein bisschen anders als "auto" und verkaufe es denjenigen, die eh schon am liebsten alles im ersten gang fahren, und deren autochassis einen bodenabstand von 5 nanometern aufweist.