27.07.2006

mein ventilator, mein rhein

mein freund der ventilator. mein ventilator ist während des arbeitstages mein bester freund, nicht, dass ihr jetzt denkt, ich hätte keine anderen freunde oder ich sei etwa materialist oder so ein komischer kauz (das wisst ihr schon), nein, auch habe ich nichts gegen den ausserordentlich warmen sommer, ich finde es wirklich toll. ich meine, dieser sommer am rhein macht doch spass, das ist der grösste plausch.
wer damit mühe hat, scheint mir der herr andré auderset, seines zeichens basler polizeisprecher, zu sein, lässt er doch verkünden, dass schwimmhilfen auf dem rhein verboten sind - womit er natürlich recht hat. Das ist (dies verschweigt er zwar, aber wir wissen's), weil die leute, die das brauchen, ersaufen könnten, wenn deren schwimmhilfe mal kaputt geht. was er nicht weiss (aber wir), dass diese leute trotzdem in den rhein gehen und ersaufen weil sie keine schwimmhilfe hatten. deswegen ist es also auch den guten schwimmern untersagt, schwimmhilfen mitzunehmen, denn, so auderset, "wer schwimmen kann, braucht keine schwimmhilfen, auch nicht zum plausch." ja, herr auderset, tut mir leid, dass sie das so sehen, wie arm an vergnügungen muss wohl ihr leben sein, wenn sie "plausch" und "spass" offenbar nur dort für recht befinden, wo man etwas nicht kann, und dann ist es aber verboten, weil man es ja eben nicht kann?

26.07.2006

dem patzen nah

meine füsse sind - obschon unbeschuhd - rotglühende klöpfer auf dem büroboden, heiss und prall und grün geädert, dem platzen nah, unsicht- doch allgegenwärtig spürbar schmiegt an meine oberflächen sich die hitze, zieht aus meinem körper meine flüssigkeiten, verstärkt sich ungemein mein leiden.
der sommer ist schön.
es ist einfach irgend etwas falsch an unseren arbeits- und präsenzzeiten.
vorschläge dazu?

24.07.2006

intermezzo aus dem büro

du warst in der aare!
ich will auch in die aare!
vor hitze brennen mir die haare!
abends geh ich in den rhein
doch der ist massenware
du bist gemein
du bist gemein
und ich ein armes schwein!