19.06.2013

kleiderfetisch

http://www.20min.ch/finance/news/story/Wer-Flip-Flops-traegt--macht-keine-Karriere-20266274
Tja, liebe/r Putzfrau/-mann, lieber Bauer, Bau- und FliessbandarbeiterIn und StrassenkehrerInnen, LehrerInnen, Grafiker und alle anderen Büezer, die etwas Produzieren: Jetzt wisst ihr, weshalb ihr nicht ManagerInnen seid. Weil ihr die Kleidung tragt, die euch bei eurer Arbeit unterstützt, in der ihr euch schützen könnt, in der ihr nicht schwitzt wie ein Ross, und die euch ein einer freien Welt mit verschiedenen Menschen und Ansichten gefällt. Wenn ihr schwarze Kittel, Hosen und Schuhe, weisse Hemden und Socken und blaue Krawatten tragen würdet, dann hättet ihr eine Chance. Aber ihr wollt euch ja nicht dem biederen, verstaubten und fanatisch gelebten Uniformzwang unterwerfen - oder fehlt euch einfach nur das Geld dazu? Und das passende Auto? das eigene Haus und die Aktien? Habt ihr kein Netzwerk, das euch alle Türen öffnet? Wollt ihr nicht auch bei 32 Grad schwitzen wie blöde, nur weil ihr euch dem Klima unpassend kleidet? Selber schuld, eure Leistung liest man nicht am Resultat sondern am Glanz eurer Schuhe. Und wenn bei den Männern Sandalen "verboten" sind, dann werde ich mir Frauenschuhe besorgen, denn die sind auch offen; ich lasse mich doch nicht geschlechtlich diskriminieren nur weil ich ein Mann bin. Fraglich ist aber, ob ich in Frauenschuhen einen Karrieresprung machen kann - von der Bequemlichkeit einmal abgesehen. Mir jedenfalls sind Menschen, mit denen ich zu tun habe lieber, die sich so kleiden, dass ihr wohlbefinden sie zufrieden macht. Der geschlossene oberste Hemdknopf des verschwitzten Hemdes unter dem zerknitterten Kittel ist mir Schnuppe.