29.05.2009

das zucchettinasenmonster

grad eben hielt ich beim zucchetti rüsten den strunk des gemüses in der hand und dabei musste ich an couchepins nase denken. nur das diese nicht grün ist. und dann lese ich über krawalle nach dem fussball und nenne diesen sport fortan "krawallball", weil das medienecho dieser krawalle ungleich grösser ist als jenes des fussballberufes. natürlich offenbart sich hier nicht der geringste zusammenhang zwischen zucchettinase und krawallball - ausser, dass beides nicht ganz einfach fehlerfrei zu schreiben ist. aber es besteht einer: zucchettinase möchte die prämien für die gesundheitskassen, die früher krankenkassen hiessen, aber heute nicht mehr, weil uns die kosten krank machen, erhöhen und pro arztbesuch 30 franken verlangen. nun ja, das geht ja noch, jede prostituierte möchte gleich bevor's zur sache geht, erheblich mehr geld sehen. aber ich will nicht niveaulos sein, dafür sind gratiszeitungen zuständig. und zuchettinase wird sich kaum bewusst sein, dass nicht nur fussballfäns krawalle anzetteln können sondern auch leute, deren prämien in 15 jahren um 100% steigen. das sind dann keine krawalle und auch keine krawallbälle sondern krankawalle. und weil wir uns unsere gesundheit nicht mehr leisten können, dürfen wir nicht mehr nicht gesund leben, und weil wir nicht selbst beurteilen können was uns nicht gut tut, muss irgendwann in naher zukunft das zucchettinasenmonster eingreifen und gesundheitsgesetze erlassen, an die wir uns dann asketisch halten müssen. und konsumzwang auch, aber das gehört nicht zum ressort von zucchettinase - eher zu einem anderen gemüse, aber auch zu jenem passt so ein tropfenförmiger zuchettinasenstrunk ganz gut.

diesseits und jenseits

und dann war ich heut morgen schnell in der bücherei, ein gutes buch für die strandferien finden. finden??? das ist ja wohl der falsche ausdruck; in anbetracht der flut an büchern, die gedruckt werden, die ich wirklich gerne lesen würde, die sich zu lesen lohnen, fachbücher, sachbücher, literatur, fällt es mir schwer zu akzeptieren, dass es äusserst unwahrscheinlich (man beachte, nicht "unmöglich") ist, alle für mich relevanten bücher überhaupt nur zu kennen. wie kann man damit leben? das ist fast schwerer zu ertragen als der gedanke an das eigene ende. wenn mein ende mal kommt, dann wäre es sehr tröstlich, sicher sein zu können, wenigstens alles gelesen zu haben, was sich lohnt. vielleicht gibt es aber ja ein himmlisches jenseits und dort hat man dann unendlich lange zeit, alles zu lesen was man lesen möchte (und nichts davon je wieder vergisst).
ja und die hölle wäre dann ein ort, an dem nur "20 minuten" aufliegen - und dort wäre man dann auch gleich mit all den diesseitigen ausseriridschen spinnern zusammen, über die im selbigen blatt berichtet wird.

ausserirdische auf der erde?

heut mal wieder in 20 sekunden das 20 minuten durchgeblättert, da findet sich immer was für einen blogeintrag. deswegen habe ich es aber nicht durchgeguckt, sondern einfach, weil es grad da war. was es darin alles wunderliches zu entdecken gibt; "hundemädchen" natascha, koreaner planen dritten atomkrieg, junge schläger, inzest und noch vieles mehr... man könnte ja kotzen. deshalb darf ich so ein blatt bloss schnell durchblättern und das auch nur ca. einmal pro monat, weil ich ansonsten durchstarten würde - wohin auch immer. trotzdem gibt mir so ein käseblatt das gefühl, dass es auf diesem planeten derart absonderliche kuriositäten und verrückte menschen gibt, dass wir eigentlich gar nicht nach ausserirdischen suchen müssen, denn diese gibt es schon hier unten.

27.05.2009

screenbug

so was lusitges! grad eben krabbelt ein wunzigkleiner käfer schnell über meinen monitor, wuselt nervös von einem eck in den andern und verschwindet hinter einem geöffneten fenster... HINTER einem fenster? ach nein, das sah nur so aus, weil er darüber so gut getarnt war. also blase ich ihn weg. aber der lässt sich nicht wegblasen, also (nun kommt er schon wieder) nehme ich den finger und will ihn wegwischen, aber der ist hartnäckig. ich kann ihn erschlagen, aber der krabbelt munter weiter (hier, gerade eben wieder über diesen text), denn er ist tatsächlich HINTER meiner monitorscheibe! und der ist sowas von nervös. nein, es ist kein virus, er ist echt und leicht unscharf weil er hinter der matten monitorscheibe steckt, und er stört mich bei der arbeit. ein flachländler, ein bewohner einer 2-dimensionalen welt. hoffentlich ernährt der sich nicht von pixeln. wird der irgendwann mal müde? wenn der wenigstens nachtaktiv wäre - dann könnte ich am tag abeiten und er nachts in meinem monitor auf pixeljagt gehen. wie kann ich ihn da rauslocken? was frisst so ein käferlein? ich leg mal ein paar feine dinge unter meinen monitor - vielleicht noch etwas erde, gras und laub und einige seiner freunde oder verwandten.

26.05.2009

tram vs. bus

eine kantonale initiative möchte eine neue tramlinie über die johanniterbrücke. jemand scheint hier ein echtes bedürfnis aufzugreifen, beziehungsweise zu haben. allerdings konnte mir bisher niemand auch nur einen einzigen auch nur einen klitzekleinen, unbedeutenden und stichhaltigen grund nennen, weshalb wir über die johanniterbrücke ein tram bräuchten. ich habe noch nie gehört, dass das jemand vermisst hätte, und auch noch mit niemandem aus meinem bekanntenkreis gesprochen der / die das unterstützen würde (habe ich jemanden vergessen zu fragen?). irgendetwas geht da anscheinend an mir vorbei oder ich verstehe die hintergründe nicht. vielleicht sind die trämlifahreris einfach nur sauer weil der bus über diese brücke darf und sie nicht?. die argumente, die das komitee für eine tramverbindung aufführt, werden vom 30er-bus bereits abgedeckt, dieser ist mit erdgas betrieben und braucht weder strom noch schienen; er ist somit erst noch flexibler - kann der seine route auch mal ändern wenn mal wo gebaut wird; das kann ein tram nicht. ich habe selten einer initiative so wenig chancen gegeben und (sorry) mich persönlich würde das steuergeld reuen. ich hätte da aber einen anderen wunsch: ein weiteres schwimmbad, 50 meter lang, 8 bahnen, im winter gedeckt und im sommer offen - das ist ein bedürfnis. auch wenn es nichts mit diesem johanniterbrücke-tram zu tun hat - ausser vielleicht, dass es weit billiger wäre als schienen über eine alte, sanierte brücke zu legen. ausserdem wohne ich an dieser linie, und der strassenlärm ist auch ohne diese quitschenden und röhrenden trams laut genug. nein, sagt mir nun nicht, dieses tram würde genau diese strasse entlasten; kein einziges autofahri würde wegen dieser tramlinie aufs autofahren verzichten. sicher nicht. wie wäre es aber mit einem sinnvollen veloweg über die ganze katastrophale strecke vom badischen bahnhof bis zum heuwaage-viadukt? und zwar in beide richtungen - dieser weg ist schlicht eine katastophe und eine zumutung für alle velofahris. diese initiative ist schall und rauch.

25.05.2009

"es heisst, man könne gott um hilfe anrufen; bloss, wie ist seine nummer?"
p.f.