29.04.2006

kaserne3

die kaserne zu basel präsentiert sich zumindest als schriftzug mit einem hochgestellten 3, also einer dreierpotenz... ob es sich dabei um die visualisierung einer wertsteigerung gegenüber meinen damaligen kasernenzeiten handelt, weiss ich nicht, jedoch kommt die kaserne mittlerweile ziemlich impotent daher: repräsentiert schon mal durch diese kreuzungen aus bullterrier und, aus der gosse der russichen mafia gefischten, türsteher, zeigt sie sich im gewande bürgelich-schweizerischer kompliziertheit, was aber das junge publikum nicht zu stören scheint, sie sind ja auch an allerhand repressalien gewöhnt. an der bar bestelle ich verbal und mittels zeichensprache (ein vertikal bemessener abstand zwischen meinen händen, welcher etwa 50 cm raum beinhaltet) drei grosse. es kommen drei mittelkleine, offensichtlich passen in diese plastikbecher keine grossen rein. trotzdem tragen sie den preis von übergrossen. aber das hat seinen grund: denn auch hinter der bar arbeiten ausnahmslos kinder (kinderarbeit?!), die 1. kaum mehr als diese menge bier vertragen, und die 2. auch nicht mehr trinken dürfen, und die 3. wahrscheinlich alle mehr saufen als du und ich zusammen, wo sich mir spätestens jetzt die frage aufdrängt, wo diese kiddies bloss die moneten herzaubern, während meine eigenen sich in den stoff meiner hosentasche verwandelt zu haben scheinen. das konzert mit phased und gurd war dann wieder mal g***, und phased zeigten sich erwartungsgemäss überhammermässig extraterrestriell überzeugend - for crying out loud: jeden planetenhorizont sprengend. aber dafür musste ich den ganzen abend mit einem pinken plastikbändeli ums handgelenk rumlaufen. am ende, an der bar, hängt noch so ein vielplapperi seine rübe in mein universum und labbert mich sowas von voll, dass ich versehentlich einfach heim gegangen bin - was mir, gerade jetzt analysiert - eigentlich ganz gut getan hat.

25.04.2006

mitmachen!

http://www.myclimate.org/primaklima
... und zwar für immer.
man braucht nicht jeden Tag zu duschen, auch wenn es leute gibt, die finden "hach nein, ohne tägliche dusche geht bei mir nix!" oder der herr doktor im baslerstab: "hygiene ... so selbstverständlich sein wie das täglich duschen". pixi meint dazu: deppengeschwätz! denn dafür hat man den waschlappen erfunden - auch wenn dieser zunehmend in vergessenheit zu geraten scheint... also leute, es reicht vollkommen, wenn man nur jeden 2. oder 3. tag duscht. gewöhnungssache. aber zum waschen am lavabo sind wir halt zu faul, gell?

sommerlaune

samstag begann der sommer, weil, der beginnt erst, wenn das freibad öffnet, damit öffnet auch das sommerleben. am eröffnungs-samstag ins sportbad st. jakob, das ist für mich wie für andere der ostersonntags-gottesdienst oder das amen in der kirche.
der rhein hat heute, dienstag, 11 grad, gestern noch 10, das geht also auch aufwärts. demzufolge können wir bequem am übernächsten Donnerstag im rhein bei 20 grad schwimmen gehen. einzig unsere fehlende bräune müssen wir per solarium herbeizaubern, das sagen wir dann aber niemandem, schliesslich macht man das heutzutage so. die shorts vom letzten oder vorletzten jahr (bei mir schon "jahrhundert") sind auch ausgeleiert und durchgescheuert, und die modeleute haben noch immer nicht begriffen, dass wir männer nicht wie kleine kinder oder teenager aussehen wollen wenn wir shorts tragen. und jene männer, die sich zwischen shorts und langen hosen nicht entscheiden können, greifen wieder zu ihren weissen 3/4-hosen, die mich an jene der waggis' erinnern, worin sie aussehen wie riesenbabies. und dann die suche nach schönen flipflops und solchen, die nicht aus gummis sind - was sind wir doch anfang sommer für gequälte seelen! aber immerhin: genau genommen ist es ja noch immer nicht sommer.