01.01.2009

jahrsrückblick

blog nr. 361 / nr. 1 im 2009, 1.1.2009, 14:30 Uhr. rückschau auf's 2008? nur was das nötigste: die rechten können einfach nicht autofahren. zuerst haider und kürzlich nörgeli, der es aber gerade noch geschafft hat, nicht rollstuhlfahren lernen zu müssen. und nun ist ueli mauler gewählt... christopf blocher und ueli mauler haben denselben zahnarzt gell? beiden mäulern hängt die unterlippe über den kinnrand und sabbert fast auf die rote krawatte. sie haben aber nicht den gleichen frisör, denn während ueli wie eine halb aufgesprungene kastanienschale, aus der die kastanie zur hälfte herauslugt, aussieht, gleicht blochi irgendwie dem Willy aus der Biene Maja-Trickfilmserie. tragen die frauen der svp bärte? warum überhaupt tragen frauen keine bärte? na weil ihnen keiner wächst. und warum wächst ihnen keiner? na weil das den männern nicht gefallen würde. dabei ist so ein bart was irre praktisches... aber mann findet es hässlich, deswegen haben die frauen das nur selten. dies zeigt, dass der mann ein mitspracherecht bei der erschaffung der frau hatte. manche frau würde mir nun eins auf die nase geben, dass es nacht würde. apropos nacht, neulich standen mir nachts die haare zu berge: warum bewegen sich gegenstände, die in der nacht um- oder zu boden fallen, stets unter das bett und verharren genau in der mitte wie von unsichtbarer hand gestoppt, obschon sie nicht mit einem steuernden bewusstsein ausgestattet sind? ok, man mag antworten, ich hätte dort ne delle... aber nein, die haben schon andere - aber nicht unter ihrem bett.

31.12.2008

waschlappen

blog nummer 360, 31. dezember 2008, 18 uhr 10. und dieser eintrag widmet sich einem längst fälligen thema: dem waschlappen. wikipedia meint dazu "Ein Waschlappen, regional auch Seiflappen, ist ein mehr als handtellergroßes Textilstück zur Körperpflege. Er ist oft als Waschhandschuh in rechteckiger Form gestaltet, in den eine Hand hineinschlüpfen kann..." oder "Als Waschlappen bezeichnet man umgangssprachlich eine Person ohne Mut und Rückgrat, die nichts aushält und ständig jammert." den zweiten meine ich nicht. mir geht es um jenen, den man früher in badezimmern sah. oder in manchen noch immer sieht. zum beispiel in meinem. einige menschen nennen das waschen mit dem waschlappen "zigeunerdusche" - ohne sich bewusst zu sein, dass es sich hierbei um eine durchaus hygienische form des reinigens handelt, wie auch, dass dieser ausdruck politisch fragwürdig ist. wikipedia schreibt weiter, dass in der kranken- und altenpflege zwei waschlappen zum einsaztz kommen: "Traditionell sind diese beiden Waschlappen mit den Buchstaben „A“ und „G“ gekennzeichnet. Diese stehen für Antlitz und Gesäß (und nicht umgekehrt für „Gesicht“ und „Arsch“)." wr hätte das gedacht. also manche menschen finden es nötig, jeden morgen duschen zu müssen um sich sauber zu fühlen, dann gibt es jene, die dies jeden abend tun. viele tun es morgens und abends (duschen), um sicherzugehen, dass sie vor keiner der anderen vertreterInnen als schweinchen dastehen. und was ein waschlappen ist, das weiss man am besten gar nicht erst, jemand könnte ja auf die idee kommen, man gehöre zum gemeinen volk. ich finde waschlappen cool - auch dann, und besonders dann, wen man sie mit warmem wasser tränkt. waschlappen eignen sich für die reise oder zuhause, wenn man mal grad weder zeit noch lust hat, andauernd unter die dusche zu stehen, wasser zu verschwenden, und unsere flüsse mit seife schaumig zu rühren. es lebe der waschlappen: braucht mehr waschlappen im 2009 und dusch dafür weniger! der welt und unseren nachkommen zuliebe.