11.03.2006

psychothriller

uiuiui... hab ich mir so einen dieser japanischen psychostreifen reingezogen, so im stile "the ring" oder "the grouch"... mit blassen kindern, bösen kindern, kleine wesen mit verrenkten gliedern und gebrochenem nacken, kinder, die des nachts, mit ihren abgebrochenen fingernägeln am boden quitschend, am fussende des bettes auftauchen, langsam, ihr gesicht bedeckt von langem, schwarzem haar - ein auge - gerade noch erkennbar - blickt, getrübt, tod, schwarz, lässt nur erahnen, welch grauen es erblickt, welch schrecken das gesicht ausdrücken möge. es spielt keine musik, fernes rauschen, brummen, quitschen untermalen die szene...
ich geniesse das. trotzdem frage ich mich, warum ich mir das antue, so alleine vor dem monitor, die kopfhörer auf den ohren, damit meine nachbarin von dem gekreische nicht gestört wird. die tür zum flur hinter meinem rücken - jederzeit könnte so ein untotes kind dort reintapsen, eine nasse, blutige oder schleimige spur ziehend. wenn ich im bett liege, könnte es neben, unter, über mir auftauchen. könnte. ich schaue mir solche filme an, seit ich die fernbedienung bedienen darf, und noch nie ist irgend etwas davon wirklich passiert. das beruhigt. definitiv. aber manchmal entsinne ich mich eines spruches: "es gibt für alles ein erstes mal"... gute nacht. gute nacht liebe kinder. gute nacht freunde der nacht.

kampfhunde

soso, der bund (oder wer auch immer) mag kampfhunde. die tierschützer haben ihn überzeugt, dass so ein tierchen in der stadt mehr wert ist als ein kind, das sicher und unschuldig spielen möchte. wir haben uns eine stadt gebaut, in der wir sicher und frei uns bewegen können. sicher sind nicht alle diese hunde auch gleich kampfhunde, potenziell aber schon. potenziell ist jeder hund gefährlich, dies belegen studien. wenn es also erlaubt ist, solche tiere in der stadt zu halten, dann lasst uns doch mal an die 15000 jahre in die vergangenheit reisen; was sehen wir? vielleicht einen menschen, der gegen einen säbelzahntiger kämpft. dieser mensch wusste, warum er ständig eine waffe mit sich herumträgt. dann, einige tausend jahre später baute er sich eine stadt, um darin seine familie in sicher- und geborgenheit, in einer gemeinschaft zu wissen. nun sind wir soweit, dass wir uns erneut dieser frage stellen müssen: wer soll überleben? die natur ist unbarmherzig, sie entscheidet nicht nach unseren regeln, es herrscht das gesetz des fressen oder gefressen werden. meine hypothetischen kinder werde ich jedenfalls nicht der willkür einiger gestörter halter aussetzen, die ihre potenz am gewaltpotenzial ihrer hunde messen, und deren intelligenz kaum über der ihrer vierbeinigen monster liegen dürfte. es ist gut, gegen gewalt zu sein, es ist gut, tiere zu lieben, es ist gut, tolerant zu sein, aber übertreiben wirs mal nicht, ich plädiere für das recht der selbstverteidigung, und wenn das tier nichts dafür kann, soll ich dann den oder die besitzerIn entsprechend belangen?
dies ist sicher kein aufruf, eine waffe rumzutragen, das tun schon diese verkorksten psychos mit ihren hässlichen tieren. ich bin aber der meinung, dass es nicht sein kann, dass wir alle in unsicherheit leben müssen, nur weil einige spinner und wenige exzentriker ihren psychotrip ausleben wollen. sonst kann ich nur sagen: ich will meinen saurier! jeder darf dann sein tierchen mit sich rumschleppen. es muss ja nicht immer ein hund, hamster, eine katze oder ein wellensittch sein... "soll ich ihnen den alligator einpacken oder wollen sie ihn gleich gassi führen?"
und scheissen darf mein alligatorsaurier dann auch wohin und wie gross er will.

10.03.2006

cargo

neuerlich stehe ich an der bar um was zu bestellen. ich beobachte - nein, ich observiere - die leute geradezu, wohl aber eher jene mit dem chromosom x. die leute sind wirklich lustig, sie amüsieren sich, sie wollen sich amüsieren, lassen sich aber zumeist nur wenig gefallen. nun sitze ich zuhause vor meinem göttlich schönen mac, versuche das zu tippen, was mir an der bar durch den kopf gefurzt hat, aber ich bekomm's nicht mehr hin, ich habe auch schluckauf, und das stört beim tippen - das könnnt ihr mir glauben. nun lege ich eine denkpause ein, während der ich meine hände unter der nase falte um den denkvorgang zu unterstützen, aber meine hände stinken nach rauch obschon ich nicht rauche. ich weiss gar nicht mehr, was ich euch allen da draussen noch so sagen könne, drum geh ich mal schnell in die küche, wo der kühlschrank wohnt und fühle dem mal auf den zahn, unterhalte mich mit ihm und schaue, ob er was vor mir versteckt, was mir die fehlenden kalorien ins gehirn zurück beamt. essen ist immer eine gute idee wenn man eine schreibblockade hat, es ist immer eine gute idee. also gute nacht und lasst mir noch was übrig, ok?. wovon? denkt nach.
übrigens ist "capote" ein toller film, zu viel ist lediglich die szene mit der todesstrafe. das ist wirklich zuviel. zu-viel. zu viel. zuwil. bier?

trämli

warum zum henker ist es in den trämli immer so saukalt? heute hatte ich eiskalte hände und füsse! und es zieht bei den fenstern rein, dass man sich die haare föhnen könnte. man kann kaum die 20min.-zeitung in den steifgefrorenen fingern halten. und weil das so ist, bietet es sich geradezu an, sich in den vielen herumliegenden zeitungen einzupacken, denn zeitungspapier hält warm. mit dem restlichen papier könnte man das tram von innen abdichten. ich werde das der bvb vorschlagen. sie müssten dann nur klebeband bereitlegen.

09.03.2006

schneemann

endlich! unter seiner inkontinenten schwäche verdichtet sich der schnee zu einer schwärzer werdenden masse, die sich irgendwann in den rhein entleert, und wir sind ihn los. die vögel zwitschern den frühling von den dächern der häuser, und wenn wir zu den glücklichen gehören, die nicht von einer dachlawine in den boden gestampft werden, dann werden wir das auch mitbekommen. derweil sich also die welt scheinbar zu wasser verwandelt, steigt die temperatur, und der sommer wird lange und heiss, sonnig und blütenschwer, weiss und bezaubernd uns umarmen. amen.
bevor das aber so ist, solltet ihr alle noch schnell einen schneemann bauen, denn wer weiss, vielleicht ist es euer letzter? denn so viel schnee wie diesen märz, das geht doch nicht! drum schlage ich vor, dass man das verbietet. warum darf sich der schnee ungestraft in den abfluss entleeren und wir nicht? hunde dürfen es auch. die werden auch nicht zur kasse gebeten. drum bauen wir uns schnell einen schneemann und schauen zu, wie er sich erleichtert, während die pozilei es versäumt, ihn zu büssen. würd mich allerdings nicht wundern, einen schneemann mit einem strafzettel zu sehen, auf dem steht "CHF 50.-- wegen urinierens auf öffentlichem grund."... 

07.03.2006

skiferien

traumhaftes wetter! mürren, schnee, schlitten und skifahren. kaffi lutz, schümlipflümli, gulaschsuppe und weizenbier - dafür bin ich hier. heute - also gestern, dienstag - war ein traumhaftes wetter, und ich fuhr mehr und besser ski als je zuvor. abends nehme ich dann aber den beschwerlichen weg nach basel auf mich, mit der letzten bahn richtung kandersteg, wo ich es gerade in den zug nach bern schaffe, wo ich dann 45 minuten aufenthalt haben werde, was natürlich ziemlich cool ist. endlich in basel löse ich ein tramticket, überzeuge mich, dass ich 30 sekunden der 11er eintreffen wird, der mich in richtung st. louis-grenze nach hause bringen wird, und tatsächlich, da kommt er schon angerollt, ein paar jugendliche rufen "dr elfer kunnt" alle quirlen in den gelben trämliwurm, und los gehts richtung aeschenplatz. alles scheint in bester ordenung, bis das tram am aeschenplatz links mit rechts verwechselt und richtung st. jakobs-denkmal torkelt. ich lasse mir nichts anmerken und verlasse das tram - zusammen mit einer verwundert johlenden menge jugendlicher, die sogleich auf ein tram warten, dass sie wieder zum aeschenplatz zurückbringt. derweil ein anderer fahrgast - ähnlich verwundert wie ich - den fussmarsch in angriff nimmt. als ich mich umdrehe, hat sich die weisse 11 auf rotem grund in eine weisse 17 auf blauem grund verwandelt... was für eine merkwürdige welt! am aeschenplatz fragt mich eine junge dame wo der 11er fährt, aber ich weiss es echt nicht, und ich weiss auch nicht, ob während der fasnacht ein tram zu mir nach hause fährt, aber das spielt keine rolle, ich laufe, wobei ich nicht sicher bin, dass mich der zug wirklich nach basel gebracht hat, denn so viel schnee kann es in basel nicht geben.
was ist das eigentlich für ein scheiss mit den trämli, die einfach so mal eben ihre nummer wechseln und dabei auch gleich noch richtung und ziel?