06.12.2007

da ist tintenfischtinte drin

bitte ergänzen sie die folgenden aussagen:
1) "lieber einen rotbarsch essen dürfen als einen brotarsch ..." (A: vermessen müssen)
2) "lieber einen vollen bancomat und eine creditcard als ein leeres mangobad und einen fleckig bart" (der ist schon fertig, kann aber umgedreht werden, falls der bancomat leer ist oder die karte verlegt wurde oder man durst hat).
sagen sie nun ganz schnell diesen satz mehrmals hintereinander: "im tintenfisch ist tintenfischtinte drin, weil tintenfische mit tinte verschwinden".
hm..., warum haben wir eigentlich den kulli oder den filzer erfunden, wenn wir doch ganz gut mit einem einzigen tintenfisch gleich acht oder neun briefe zugleich schreiben könnten?

kreationismus

kreationismus hat in diesem blog noch gefehlt. natürlich nicht deshalb - aber warum ist auch nicht klar - hat jetzt eine berner oberschule das lehrmitttel "natur wert" eingesetzt. dieses sei "tendenziös kreationistisch". hierin werden evolutionstheorie und schöpfungsglaube gleichwertig behandelt und als möglichkeiten der menschwerdung angesehen. ein basler gratisblatt hat dazu 5 personen befragt: " an welche lehre glauben sie?" VM/31/w: "man sollte die schöpfungsgeschichte kennen." (ok, damit man sie verwerfen kann) / MZ/16/m: "ich habe gelernt, dass der mensch vom affen abstammt, andererseits soll gott ihn ersch(affen!!!) haben - das hat mich verwirrt. wahrscheinlich sind beide versionen nicht ganz falsch." (demnach war oder ist gott ein affe?) / JEA/21/w: ich finde es sehr gut, dass das thema aufgegriffen wird und so im lehrbuch parallel verglichen werden kann." (wozu?) / KC/21/m: "in der schweiz darf jeder glauben was er möchte ..." (ja so ein lieber - glauben hat mit wissen wenig zu tun) / und nun kommt's: die älteste person - OP/53/w: "Man sollte die darwinistische evolutionstheorie anerkennen, schliesslich ist sie wissenschaftlich bewiesen. die entstehungsgeschichte hat mit der bibel zu tun und gehört nicht in den biologie-unterricht." (danke!) / hier finden wir einen weiteren beweis dafür, dass man im alter weise wird. deshalb werden mein blogeinträge immer weiser. also freut euch! und hütet euch vor den kreationisten.

mein maulwurf oder gigerigs oerli

wir dürfen uns ja auf die euro 08 freuen! die bietet uns so einiges. basel bekommt für sein steuergespartes einen echten mehrwert. brot und spiele für das volk, mit allem drum und dran. aber fangen wir mal von vorne an: die ÖVs werden an spieltagen die ganze gegend rund ums station nicht befahren dürfen. muttenz wird somit von basel getrennt, eine enklave. damit dehnen wir die muttenzer kurve richtig aus. schwimmen, baden, sich abkühlen geht im gartenbad auch nicht mehr. das ist geschlossen. in die grün-80 kann man vielleicht noch von hinten rein kommen; wenn man glück hat, überlebt die scherbenfahrt sogar einer der beiden velopneus. wir dürfen also dort nirgends hin - ausser den fans, die viel geld dafür bezahlen, dort sein zu dürfen. ausser den hooligans, für die man viel geld ausgibt, damit sie unsere zopilei beschäftigen. wahrscheinlich ist die eröffnung von gigerigs oerlis schuttimuseum gerade an einem dieser totalitären sperrtage, dann kann keine sau dorthin gehen, um ihren freixenet zu sürfeln. aber ich will dort gar nicht hin, denn die el ka*da sprengt sowieso alles in die luft, glaubt man dem "weltweit renommiertesten terror-experten". dem glaub ich nicht, aber da man nie wissen kann, reserviere ich schon mal mein ganzes ferien-kontingent im voraus für diese zeit und haue ab nach... ja wohin denn? fussball ist omnipräsent und terrorismus anscheinend auch; wo soll man denn da bloss hin? ich weiss es: ich gehe zu dem kleinen tschechischen maulwurf, den traurigen, den ich immer so gern im tv geguckt habe, dann können wir zusammen ob diesem depperten schauspiel weinen.

05.12.2007

eingebunkert

neulich sass ich im bus. kommt schon mal vor. velo kaputt oder wenn ich ne auszeit brauche von den stinkiautos. gleich nach dem heuwaage-viadukt nach der ampel richtung spalentor gibts auf der rechten seite ein hotel. dort ist der eingang zugemauert, und wenn ich genau hinguck, auch alle fenster des ersten stockwerks - nein, halt, auch des zweiten, bis hinauf zum dach. alle öffnungen des gebäudes sind in sauberster maurer-arbeit zugemauert. kaum vorstellbar, dass das jemand macht, weil er angst vor hausbesetzern hat. nein nein, da drin haben sie leute eingesperrt. leute von der svp, leute aus der rechten szene, bauspekulanten und solche, die chemiabfälle verbuddeln und dann trinkwasser von den fidschi-inseln einliefern lassen. da kann ich mich entspannt zurücklehnen, die busfahrt geniessen, weil ich weiss, dass dieses zugemauerte haus einen sinn hat - aus den augen, aus dem sinn...

ohne zusammenhang

heut wollt ich mir die neue WOZ holen. am kiosk. spezialausgabe unter dem namen "schweizer" mit schweizerfähnli-logo drauf. eine persiflage auf die angedrohte svp-zeitung, welche gemäss ueli mauler... ähh, maurer produziert wird, sollte blocher am 12.12. eine schlappe ziehen. nun, wenn der blochi ne schlappe zieht, dann wirds das svp-blatt bestimmt auch. am kiosk sagte mir die freundliche frau, dass man die WOZ "aus dem service genommen" habe. warum, ist nicht klar... oder doch, wie die dame auch zugab. an einem kleinen, unabhängigen privatkiosk konnte ich sie dann erstehen; dieses einmalige, bald als teure rarität aus der politischen vergangenheit der schweiz gehandelte stück. in einer anderen zeitung sah ich ein bild von papst ratzinger alias benjamin - das ist jener mit den fetten braunen ringen um die augen. wenn man geneigt ist, den alten, strenggläubigen vorfahren glauben zu schenken, wonach ein gesunder geist in einem gesunden körper wohnt oder umgekehrt, dann würde ich sagen, der ratzi is a bisserl ungesund. ja, vor allem für die gesellschaft.
in einer anderen zeitschrift sehe ich einen bericht über die RAF; da kommt mir in den sinn, dass ich bei erwähnen dieser drei lettern oft von jungen menschen gefragt werde, was das denn sei (oder einmal wenigstens). wieso kennen heutige junge menschen die RAF nicht? gerade jetzt, wo sie doch wieder vermehrt in den medien erwähnung findet? ich finde das bedenklich. man kann sich über die RAF streiten oder nicht, es bleibt aber die tatsache, dass das rebellen waren. und die kraft der revolte, gefühle der rebellion, ist genau das, was heute vielen fehlt. nicht immer nur politisch, sondern vor allem im alltag. dies kann auch freundlich geschehen, indem man miteinander redet, zu seiner meinung steht.
was aber hat das alles miteinander zu tun? WOZ, ratzinger, RAF... eine gute frage. alle drei themen werden im pixelblog behandelt, und das sollte zu denken geben. denn hier hat alles sinn und zusammenhang.