27.11.2009

kuaför

wenn bei uns im quartier eine lokalität schliesst, dann bekommt man das gar nicht mit, es ist sofort wer neues drauf. das ist in der regel ein kebap-restaurat, welches so tut, als sei es das erste und überaus kreativ, was das angebot betrifft. aber weit gefehlt! das war einmal. heutzutage kommt dort kein kebap mehr rein, nein ein kuaför (scheisswort) oder haarschneider muss es sein. also diese kultur besteht aus schönen frisuren (bei den männern, frauen sitzen nie dort in diesen kuaförsalons) und kebab. kebap schneiden und haare essen, oder umgekehrt. dabei haben die meisten doch pflegeleichte bürstenschnitte, da muss man nur mit dem rasierer drüber. wenn man so guckt, dann hat man den eindruck, dass nicht etwa eine schweinegrippe (ich hätt sowieo lieber ne schweinerippe - vom grill) im anzug ist, sondern dass wir alle an einem unheimlichen haarproblem leiden, dass uns nötigt, täglich den höörlifilzer aufzusuchen. wie geht das? auch in der stadt gibt es immer mehr hörlifilzer. scheint, als ob dieses business nicht von einer krise betroffen wäre.

26.11.2009

zahn der zeit

die letzten schritte zu meinem neuen zahn stehen kurz bevor. bald wird er mit seiner high-tech-titanschraube in seiner high-tech-titanfassung stecken oder geschraubt sein und die restliche zeit meiner weltlichen präsenz brav seine dienste tun. er ist nicht anfällig auf kleine böse zahnkobolde, verfärbt nicht, schmerzt nicht und wird sich auch sonst in keiner weise beklagen. er ist das teuerste, was ich mir je geleistet habe (ausser reisen oder meinen ersten apple-computer). man sieht ihn nicht und doch ist er das teuerste schmuckstück, das ich je getragen (tragen werde) oder sogar angefasst habe (anfassen werde). wer versichert mir, dass in diesem zahn nicht ein sender oder ein empfänger oder eine geheime überwachungsfunktion der regierung (oder der CVP; welcher partei gehört der zahnarzt an?) eingebaut ist? oder vom straumann selbst? vielleicht können mich ausserirdische anpeilen oder meine gedanken empfangen? ein mikroprozessor, der die zugeführten kalorien (die durch den mund eingenommen werden) misst? ein kleiner computer, der mein gehirn mit infos versorgen oder es besser rechnen lassen kann (namen würden auch schon reichen)? oder der mich durch den zahn einfach eine andere sprache sprechen lassen kann (weitere sprachen unter straumann.ch downloadbar)? das wär schon was. dann würde sich der preis langsam rechtfertigen. immerhin ist das loch so gross, dass man dort locker einiges an zusätzlichem mikrogerät verbergen könnte. und wenn ich mal unter der erde vor mich hinrotte, dann wird mein zahn dem zahn der zeit standhalten, er wird an seiner titanschraube auch dann noch unzersetzt unter der erde liegen, wenn die menschen vielleicht schon vergessen haben, dass es einmal so etwas wie zahnärzte gegeben hat.