17.10.2007

grosszügig angehobene grenzwerte

diskussionen über pension und dritte säule, versicherung und derart schwer zu verstehenden krams, mahnen mich an mein vorhaben ein instrument zu erlernen, und zwar bevor ich altersbedingt zu schlecht sehe um die noten noch von fliegen auf fliegenpapier unterscheiden zu können, und noch bevor ich dann in einem moloch von einer futuristischen, von autos dominierten stadt, auf dem gehsteig, hineingedrückt zwischen ablaufrohr und hausmauer, krumm auf meinem knarrigen höckerchen sitze und nicht weiss, wie ich das instrument in meinen händen bedienen muss, weil ich erst kurz vor der pension angefangen habe, darauf zu üben. aber wahrscheinlich wird mir das spielen darauf ohnehin erschwert, vielleicht durch den rüssel meiner gasmaske, die mich vor den giftigen russpartikeln der autoabgase schützt, weil unsere gegenwärtige regierung sich als unfähig im kampf gegen die autoflut erweist? ja, und weil sie uns verraten hat, als sie den begriff der menschverursachten umweltverschmutzung und den dadurch resultierenden schaden an der natur in einen harmloseren, uns frei sprechenden begriff wie "der klimawandel" verwirrsprachlicht und zugesehen hat, wie auch noch das letzte auto in einer warteschlange vor einer roten ampel den motor laufen lässt, und weil sie klammheimlich die schilder mit der aufschrift "beim halten motor abschalten" entfernt hat. weil sie mit wahlkampf abgelenkt waren? jetzt ist wieder die zeit der erhöhten grenzwerte, bzw. die zeit der grosszügig angehobenen grenzwerte für grenzwerte aller art und aller gifte. und weil das nur fussgängeris und velofahris riechen können, steigen die schon mal um auf's auto, denn dort drin stinkt es weniger... und so ersetzen-verwässern wir den begriff der umweltverschmutzung durch den unschuldigen des klimawandels, und schon findet der paradigmenwechsel statt - irgendwie ist niemand so richtig schuld (ausser die anderen) und dann darf man am morgen, beim enteisen der frontscheibe, auch wieder den automotor laufen lassen, an der ampel (auch in der 30sten Position), beim warten mit zeitung lesen, beim kaufen von zeitung und zigis am kiosk, das wasser darf wieder laufen beim zähneputzen und der fernseher beim nichthinschauen. nichthinschauen. das ist ein eintrag für die CVP, die Liberalen und die Rechten, die sehr gut darin sind, nicht hinzuschauen.