31.10.2008

für die katz

Emi hat ein neues produkt im angebot, welches von spärlich bekleideten damen und girls gratis verteilt wird. man könnte meinen, die verteilen das gratis, weil es niemand kauft und niemand daran interessiert ist. aber so ist es nicht. noch nicht, aber bald vielleicht. das produkt ist ein energiedrink auf joghurtbasis. er kommt in superkleinen plastikfläschchen, die die nachfrage nach erdöl sicherlich zu steigern helfen. zum glück ist der inhalt gering, denn mehr von diesem gesöff könnte wohl niemand konsumieren. es ist zähflüssig, schmeckt künstlich, und die früchtekombinationen sind schlicht erschreckend kurios - was man nicht alles mit joghurt mischen kann. wahrscheinlich haben die testerInnen das probiert und sich überlegt, wie das wohl schmecken könnte. und wenn sie nichts fanden, erfanden sie einfach eine exotische frucht, die hier niemand kennt; ospeline oder vaselane oder sowas. nun darf man gespannt sein, was diese totgeburt einer produktelancierung wohl dereinst kosten wird. fraglich ist dann wohl auch das zielpublikum. man könnte, im falle eines misserfolges, das produkt als haustier-energiedrink verkaufen, das wäre bestimmt eine marktlücke, und hund und katz kümmern sich nicht was da drin ist - die nehmen alles in die tatz! männer sollen übrigens das neue zielpublikum sein, die bisher stets derlei produkte verschmähten; drum kommen diese fläscheleinchen auch mit einem (mit dem umriss eines kecken girls) etikett, auf dem wir lesen: save the men"... - aber vielleicht soll es auch nur ein weiteres nutzloses produkt sein, welches unsere frauen auch noch in sich hineinschütten sollen.

29.10.2008

kunden

was unsere kunden in dieser schnell-lebigen zeit nicht verstehen (wollen) und aussenstehende nicht bedenken, ist, dass gutes grafikdesign zeit braucht. aussenstehende sind der ansicht, dass wir in unserer tätigkeit mal gute, also kreative, und mal unkreative tage haben. das ist durchaus wahr, bedeutet aber nicht, dass ein kunde an einem tag schlechte und ein anderer kunde anderntags ein gute arbeit geliefert bekommt. denn wenn genügend zeit verstreicht, dann gleichen sich die guten und die schlechten tage aus, und jeder kunde bekommt dieselbe leistung. an schlechten tagen macht man dann halt jene arbeiten, die auch getan werden müssen, die aber kein kreatives händchen verlangen. auf diesen faktor der ausgleichenden zeit wird heute nicht mehr eingegangen; immer kürzer wird die zeit, die wir für das kreative schaffen haben, so dass die schlechten tage sich nicht mehr durch den wechsel mit den guten tagen auflösen können, und der kunde bekommt immer öfter "schlechte" ware. warum das so ist? weil die meisten überfordert werden von ihrer arbeit, was sie dann weitergeben, weil sie immer mehr vergessen und so auch termine und arbeiten, die schon längst hätten in auftrag gegeben werden müssen. wir müssen dann halt den termin halten; der preis dafür sind abgekupferte 08.15-produkte, die nicht halten, was sie vorgeben. jemand muss diesen teufelskreis durchbrechen, und das können nur wir gestalterInnen bewusst steuern, indem wir wieder nach der alten weisheit leben, dass gut ding weile haben will... und wem das nicht passt, der kann seinen werbekram selbst machen - das glauben sowieso die meisten; sie lassen das nur deshalb von uns machen, weil wir zeit dafür haben und sie nicht, aber wenn sie diese hätten, dann könnten sie das alles auch, denn sie haben einen computer und geklaute software; ein bleistift und ein fötzel papier sollten auch noch wo rumliegen. eines tages kann sich sicher jeder eine eigene garage kaufen, und dann glauben dieselben leute, sie könnten automatisch ein auto bauen. und weil die sauer sind, dass wir (angeblich) zeit haben (denn kreativität braucht zeit, wie ja jeder weiss...) und teuer seien, sehen sie zu, dass sie unsere zeit so knapp halten, dass es uns nicht besser geht als ihnen und es bloss nicht zu teuer wird (lieber nicht das beste resultat dafür geld sparen - auch ein zeitgeist). uns bleibt nur, den kunden zu erziehen, aber davon will von uns ja niemand etwas wissen, denn in unserer branche ist der kunde noch könig - auch wenn seine krone allzuoft aus blech geschmiedet wurde.