27.07.2009

wer bewegt die bäume?

früher dachte ich - als kind -, dass es die schwankenden bäume mit ihrem laub sind, die den wind erzeugen. das denk wohl jedes kind. dabei kam nie die frage auf, woher denn der wind kommt, wenn 1. keine bäume rumstehen; 2. die bäume kein laub tragen (kommt zum beispiel im winter vor); 3. die bäume ganz still dastehen. weshalb kam mir damals nie der gedanke, dass es umgekehrt sein könnte, dass die bäume schaukeln, weil der wind sie dazu bewegt? wie kam ich überhaupt dazu, anzunehmen, dass sie den wind erzeugen, dass sie sich selbstständig bewegen? und wozu sollten sie das tun? natürlich um den wind zu erzeugen. folglich mussten sie über einen eigenen willen verfügen - und das ist ein schöner gedanke - oder jemand bewegte sie absichtlich. nun, das konnte wohl nur gott sein. der rüttelt also den ganzen tag an den bäumen rum, damit es schön windet und auch in der nacht macht er das, denn schlafen muss er nie. aber dann träumt er auch nicht, der arme. ich mochte deshalb die bäume so gut leiden, weil sie unter rauschen diesen wunderbaren wind erzeugten, der mich so belebte. und das tut er noch heute, und ich mag die bäume auch heute noch. aber heute weiss ich, dass nicht die bäume den wind erzeugen, und dass auch niemand sie rüttelt. das erscheint aber nicht allen folgerichtig. immer mehr menschen sehen es (und hätten es gern) umgekehrt, und das macht mich mitunter ziemlich nachdenklich.