14.07.2006

(b)austelle

es ist nun der 3. sommer, welchen eine baufirma damit zubringt, ihre gerätschaften am rhein in basel rumstehen zu lassen. zu finden gleich zwischen feuerwehrboot und cargo-bar auf der grossbasler-seite. vorgegebene idee ist, dass man den gehsteig entfernt und die strasse zu einer jener praktischen und beliebten multifunktionsstrassen umbaut - für fussgänger und kinder zum wohlfühlen sowie um die lebensqualität zu steigern. dafür bauen die nun schon seit 2 jahren, ein ende ist nicht abzusehen, die idee ist schrott, und oben beim blumenrain findet sich ein hinweisschild, auf welchem geschrieben steht:
Vorsicht
Fussgänger auf der Fahrbahn!

wer ist in dieser stadt bloss derart deppert?

ich glaube, diese baustelle ist eine attrappe für
die besucherInnen der cargo-bar:
diese können nicht mehr am rheinufer stehen - was eh verboten ist, es sei denn, man ist nicht besucherIn derselben... aber das ist wieder ein anderes behördenfurunkel.

docking station

alle tollen must-have-männer-toys wie digicam und co. kommen heutzutage mit einer sogenannten docking-station. das ist ein kästchen, welches an meistens 2 kabeln hängt und auf dem schreibtisch neben dem compi stehen möchte. ein kabel ist für strom, das andere damit das gerätli mit dem compi plaudern kann. docking station... finden alle praktisch, jedenfalls wenn man den verkäufern glauben mag. ja, ich find's auch praktisch, wenn ich für den ipod, die digicam, den taschencomputer (insider wissen, dass ich das teil liebevoll mit "palme" tituliere) und das natel eine dockingstation habe, so kann ich diese dinger wunderbar auf dem ganzen pult rumstehen lassen. und wenn ich die fotos im büro auf den compi laden will oder den akku im urlaub laden möchte, dann krabble ich nur mal schnell unter's pult, suche die richtigen kabel, stecke diese aus und packe eine grössere reisetasche dafür. so kann ich all diese praktischen dockingstationen rumtragen, 4 stück, dafür brauche ich einen kleinen extra-rucksack, ja, aber das ist ja sowas von praktisch... ja, wirklich, das ist besser als ein einziges, simples kabel... nicht wirklich. dauernd krabble ich unter irgendwelchen tischen rum, stöpsle ein und aus, weil der hersteller gar nicht erst ein kabel herstellt, das man separat erwerben könnte. ja bin ich denn eigentlich eine maus oder was?. wirklich praktisch sowas.

ne meise

habe heute morgen zwei velofahris gesehen, einen mann und eine frau, aber so genau konnte ich das hinter sonnenbrille, helm und der dicken faserpelzjacke nicht erkennen. ja, werte leserInnen, ihr habt da richtig gelesen: FASERPELZ (nicht wasserpelz). zugegeben, es war am morgen früh, es war heute kühler als auch schon, und ja, ihr habt recht, es geht mich nichts an, aber seid fair, die beiden haben doch ne meise oder?

(h)ampel(mann)

bis ich am dreispitz bin, muss ich bei aller sorgfältigster planung mindestens 11 ampeln abfahren, welche alle auf rot sind, wenn die erste damit beginnt, auf rot zu sein. aber darüber habe ich hier schon geklagt. neulich ist mir aber eingefallen, dass es mit den ampeln folgende bewandnis hat: diese mussten eigentlich nur aufgrund des motorisierten verkehrs (MV) erfunden werden! ich war ja immer der meinung, dass sich alle verkehrsteilnehmer an die gleichen oder die ihnen bestimmten regeln halten sollen, aber dieser gedanke wirft ein neues licht auf die situation: da ampeln augenscheinlich nur aufgrund der existenz des MVs erfunden wurden und nun an jeder ecke stehen, sollten sie doch fairerweise auch nur für jene verkehrsteilnehmer gelten - oder nicht? warum soll ich als velofahrer da den hampelmann spielen? selbstverständlich muss ein velofahri beim ampeljass zur eigenen sicherheit schon etwas kooperativ mitspielen, aber seit ich meine erkenntnis in die tat umsetze, habe ich auf meinem weg plötzlich nur noch 5 ampeln...
wachtmeister hampel mann hat mir - nachdem ich ihn mit tipps zur steigerung seiner bussenzettel bestochen hatte - verraten, dass die polizei auch im rhein ampeln plane, wobei die grüne lampe durch eine blaue ersetzt werden soll. die nummernschilder gehören bei den schwimmern deutlich sichtbar an der stirn oder am hinterkopf angebracht und sind wasserfest. Die Wasserwerke Basel planen bereits eine Kombination Badekappe/Nummernschild. In diesem Zusammenhang dürfen wir auf das leuchtende Design der in bälde obligatorischen Rhein-Badekappen gespannt sein. Man munkelt, dass sie in knallrosa, neonrot, hellblau und eierschalenweiss sowie FCB daherkommen und mit einem Lawinensuchsystem ausgestattet sind. Luxusausführungen sind geplant, sie enrhalten eine wasserdichte iPod-tasche, die es erlaubt, dass der iPod durch augenzwinkern gesteurt werden kann.

09.07.2006

WM.06

wenn es einen gott gibt, dann ist er gegen velofahrer - sonst hätte er nie die italiener gewinnen lassen.
frage: was macht ein italiener ohne auto? nichts, denn ohne auto die gewonnene WM feiern, ist für die unmöglich. wenn man denen das auto wegnähme? ja bitte, denn nun müssen wir 4 jahre stolzes goggel-gehabe über uns ergehen lassen, und wenn sie dann verlieren, dann den frust... kann man denen nicht einfach das auto wegnehmen und durch ein velo ersetzen? oder noch besser, durch ein Dreirad? in der feldbergstrasse herrscht das chaos... ich kann's nicht fassen - wie ist es nur möglich, dass es die menschheit so weit gebracht hat? ist das das ende? die haben einfach eine meise. so ist das.