03.10.2008

#333: meine nase pfeifft

Ich hasse es, wenn meine Nase bei jedem Atemzug pfeifft, quitscht oder schnüffelet. ist das ein vorzeichen einer erkältung? können das andere leute hören wenn sie sich in meiner nähe aufhalten? oder haben freunde des systems heimlich einen sender in meine nase gepflanzt, der einerseits den luftdurchfluss hemmt und andererseits beim senden diese töne erzeugt? ist es eine versteckte nasenbombe? spielt das überhaupt noch irgend eine rolle, ob es schnupfen oder todesgrippe ist oder terroristen oder die SVP dahinter stecken? besteht die gefahr, dass meine tochter dieses nasenquitschen erbt? oder meine manie? darf ich angesichts so trauriger medien-schlagzeilen überhaupt noch über solchen quatsch nachdenken oder gar darüber schreiben? warum lässt man mich überhaupt zu wort kommen? na weil wir in einer demokratie leben! - noch... ja, noch (siehe film unten). ach so ja, dies ist der 333. eintrag. wen kümmert's? ich hätt schon gern ein event gemacht, aber vielleicht ist ja nun auch die luft raus? soll ich mal wieder ne pause einlegen? gegenstimmen? aber gucken wir uns doch einfach den film an:


"The Big Sellout" von Florian Opitz. > http://www.thebigsellout.org
oder hier: http://video.google.com/videosearch?q=the+big+sellout&emb=0&aq=f#

30.09.2008

marienbildli zu verkaufen

an der uni oxford konnte eindeutig nachgewiesen werden, dass gläubige menschen bei der betrachtung eines bildes der paradoxen jungfrau maria (das ist ein bild mit einer maria drauf, der mutter von jesus - nein, kein foto -, und paradox, weil sie mutter war ohne den 9-monatigen preis dafür bezahlt zu haben) weniger schmerzen verspürten. testpersonen, die ein motiv von da vinci betrachteten, litten mehr schmerzen. diese schmerzen wurden durch elektroschocks hervorgerufen - sehr einfallsreich, wo die das bloss herhaben? die studie ist überaus interessant und lässt - grade in einer zeit, in der wir auf eine rezession zusteuern - hoffen: wie mir mein lieber fernsehkastenkumpel berichtete, soll das bier teurer werden, und - nun ja, auch nicht zu verharmlosen - auch die lebensmittel. sogar jene, die niemand möchte, zum beispiel die von nestle. nun zeichnet sich aber rettung ab! gottlob haben die wissenschaftler das mit der heiligen maria herausgefunden; wenn wir also nur fest genug glauben, dann werden wir vielleicht auch bei der blossen betrachtung eines fotos mit biermotiv besoffen, und sind satt wenn wir die speiskarte mit etwas antrainierter fantasie betrachten (das haben uns die asiaten voraus - bei denen gibt es immer vergilbte bildli in den karten). da kommt mir in den sinn - vielleicht wurde die paradoxe heilige maria ja gar nicht von einem mann schwanger... sondern beim betrachten einer gottes-abbildung? was wenn alles gar nicht über essen, trinken und fühlen aufgenommen wird, sondern ausschliesslich über den sehnerv, und wir tausende von jahren einem irrtum aufgesessen sind? dann wären all die opfer bei der mammutjagd vergeblich gewesen! nicht auszudenken, welche konsequenzen dieses fundamentale gotteswissen auf unsere gesellschaft haben wird! die bankeniers werden ihre banken durch die blosse betrachtung von geld wieder flott bekommen, und ... nun, vielleicht sollte man klein anfangen - wer möchte ein marienbild kaufen (gibt's von panini)? natürlich sind die nicht ganz billig ...

29.09.2008

aus der form geraten

habe mir am flohmarkt ein schönes und nicht schwarzes t-shirt gekauft. das ist zwar etwas aus der form geraten aber das sieht man nicht. ausserdem bin ich das auch. physisch und psychisch. warum auch nicht? auch das globale finanzsystem ist aus der form geraten, wenn auch nicht klar ist, ob diese form je die richtige war. der kapitalismus jedenfalls ist nie ein besonders gut geformtes wirtschaftssystem gewesen, wenn man es mit sozialeren formen vergleicht. aus der form geraten sind nicht nur ich, mein shirt und die wirtschaft sondern auch die NZZ: möchte man die im tram lesen, dann muss man gleich zwei doppelsitze dafür einberechnen; als bettler kann man sich nicht nur damit zudecken sondern sich gleich einrollen; der kinderzirkus "maus" kann sich daraus ein neues zelt basteln und wenn bald die strompreise aus der form geraten, dann können wir uns daraus ein feuerchen machen, welches wohl den ganzen winter über brennt und strom und wärme liefert.
(das könnte man mit der WOZ nicht machen, die ist nicht aus der form geraten und wie sie es schon vor jahren war, wird sie auch in jahren noch in topform sein und kann immer wieder gelesen werden.)

28.09.2008

nestle zum 2ten

nestle muss sich immer wieder negativ in die schlagzeilen bringen. seit den 70er jahren tun die das, meistens mit babynahrung, aber damit das den medien und uns nicht langweilig wird, auch immer wieder mal mit anderen skandalen. die firma mit dem nest im logo hat sein nest in der schweiz, und obschon die schweiz keinen deut besser oder anders ist als irgendeinland, beschämt es mich, dass gerade wir schweizer, die wir bekannt sind für schoggi, uhren, sauberkeit und präzision (nicht, dass ich stolz oder patriotisch bin, aber es geht generell um ehrlichkeit und fairness), so etwas zulassen. wieso bekommt so eine firma subventionen vom bund und nicht eine busse? hier käme natürlich nun eine abhandlung, die mit begriffen wie "privatisierung, lobby, kontrollverlust, macht, konzern, liberalisierung, weltbank" nur so gespickt wäre. ich würde mich auslassen über instrumente der macht über das volk, arbeiterschicht, raf, monopole, börsen und dergleichen. aber das lasse ich jetzt mal alles weg und gehe gleich zum ende: wir brauchen einen neuen sozialismus für das 21. jahrhundert - und zwar zack! ja, gell? wer macht mit? es melde sich bitte wer mitmachen möchte...! eigentlich alle, aber... eben. und deshalb können die das alles mit uns machen.