18.03.2006

vogelgrippe

das musste ja so kommen. nun schreibt auch das double vom herrn rima noch was über diesen mediendauerbrenner, werdet ihr denken. eigentlich nicht. sondern darüber, wie sich das auf die menschen übertragen hat. es ist viel schlimmer als ihr denkt! beispiel: ich velofahre (ja, das ist ein verb aus der pixelblabbersprache) grade so die strasse lang, als mir doch tatsächlich unversehens einer vor die schläuche latscht. ich hab ja bremsen und eine schnelle reaktion, was mich befähigt, den suizidgefährdeten noch etwas länger im diesseits schmorren zu lassen. doch schon bald macht das jemand nach. und noch jemand. die laufen alle einfach blind auf die strasse, diese dummen säcke. meine eltern sagten da immer "wie die hühner" - ja, und das stimmt! wie die hühner... und da befiel mich doch kürzlich plötzlich die erkenntnis, dass es sich hierbei eindeutig um eine form der vogelgrippe handeln muss - wie sonst können sich erwachsene menschen derart dämlich und bekloppt in lebensgefahr begeben?
mich würde in diesem zusammenhang interessieren, wie lange diese dumpfbacken weiterliefen, würde man ihnen den kopf abhacken.

17.03.2006

so...

...mmer?
ich bekomme 4 sms, 3 telefon-anrufe - auf ein bier, schlummerbecher, cargo, baragraph, literaturabend... heute ist freitag verdeggel! und ich? bleib zu haus und friiieeere! ja, ich friere. ich möchte sommer, und ich möchte eine badewanne. eine freundin hab ich schon um mich daran zu wärmen, aber die ist grad unterwex. keine freundin, keine badewanne, ich hau mich in die pfanne!
und tv hab ich auch nicht... wofür bezahl ich eigentlich steuern, hä?!

jungstrasse

spielstrasse
durch die ich rase.
wohnstrasse
ist doch nur ne phrase.
tempo zwanzig
da werd ich ranzig.

drum drück ich auf die tube
auf'm kühler klebt schon ein bube.

von euch lass ich mir nichts sagen
niemand von euch wird es wagen.

die elsässerstrasse ist im stau
mir egal, ich bin 'ne fiese sau
drum ab durch die wohnstrasse
ist ne abkürzung - nicht zum spasse.

feierabend, ich will nachhause
zu saucisson, kraut und sauce,
keine grenzen für mich gibt's
der anwohner mir vergibt's.

und die moral von der gschicht:
baudeppartement du machscht nur mischt!

wurscht

ist doch wurscht woran der milosevic s' gipfeli gemacht hat. ob den jemand vergiftet hat oder nicht - hauptsache er ist weg und das geld des europ. gerichtshofes wird nicht an ihm verpulvert. und schliesslich ist die warteschlange derjenigen kriegsverbrecher, die auch noch abgeurteilt werden wollen, lange genug.

steuern

steuer-erklärung. die könnt ich heute abend ausfüllen. per computer, versteht sich. wenn ich alle unterlagen habe - und das tue ich ja - dann geht das schnell. vermutlich wird aber dann doch wie jedes mal etwas fehlen, aller mühe zum trotz. ich bin ja kein sammler, aber wenn ich etwas sammle, dann sind es belege, belege und belege. damit ich jeden märz neuerlich gerüstet bin, zu erklären, warum ich so viel geld in die stadt investiere.
also, feierabend machen, heim gehen, meiner verpflichtung als staatsbürger nachkommen und meine miete für basel zahlen - damit ich dort auch weiterhin wohnen darf. danach - weil heute ja freitag ist, und welche dumpfbacke macht das schon an so einem abend - könnte ich in meine lieblingsbar gehen (welche das ist, tut nichts zur sache), es ist die cargo-bar, und mir dort ordentlich die lampe füllen, den stein benetzen, das hirn ersäufen. eine gute kombination für freitag-abend. was meint ihr dazu? sollte ich die reihenfolge umkehren?

16.03.2006

dr. pixelkopf

ich bekomme immer fotos von den kunden, die ich dann in ihre broschüren oder unterlagen reinmurksen muss, so dass es hübsch aussehen sollte, und die leute auf den fotos gut dreingucken. das ist dann oft verbunden mit solchen bildunterschriften wie "dr. lic. jur. med. dent. prof. ing. heribert von schwönitz, verfasser der bücher 'blabber' und 'blubb', nobelpreisträger der physik, astronomie, gastronomie, gastrities und was-weiss-ich" - ein toller kerl eben, der heribert! dann öffne ich das foto in photoshop und sehe den dr. heribert schönwitz als kleinen, unscharfen pixelhaufen, seine nase besteht aus 3 pixeln, sein stattliches haupt ist ein mosaik mit einer auflösung von 20 x 25 steinchen. schnell mal eben dem kunden telefoniert "ja, ich kann da nichts machen, wir haben nur dieses bild, wurde schon oft gedruckt, wir hatten nie probleme damit, wir habens aus dem internet". soso. doch habt ihr oder jedenfalls der grafiker. na ja, denk ich, vielleicht wurde der heribert ja wirklich so von seiner mami auf die welt gefurzt und kann gar nichts dafür, dass sein foto in der broschüre nun bestenfalls eine lachnummer abgibt - die arme sau. na wenigstens ist er doktor oder so.
oder er will einfach nicht erkannt werden. wer möchte das schon mit so einem namen.

neulich beim tram

das erste tram fuhr mir vor der nase weg. also suchte ich den netten türken mit der biomilch und den frischen brötchen auf. beim bezahlen sah ich das tram kommen und beschloss trotz meines rückens loszuspurten. ich erreichte die hintere tür und drückte den knopf. doch diese blöde sau von einem tramschoför machte nicht mehr auf. vorne aber purzelten noch immer leute ins tram rein. so ne blöde sau. nach vorne habe ich es denn auch nicht mehr geschafft. vielleicht auch besser so, wer weiss, vielleicht hätte der schoför eine strafanzeige gegen mich eingeleitet, wofür auch immer - ich weiss ja auch nicht, warum mich diese blöde sau nicht mehr reingelassen hat.
irgendwann kam ein tram mit einem Schoför, der mich reingelassen hat. abends sass ich dann wieder im tram, und es war noch immer saukalt, wie immer abends. die heizen diese trams nicht richtig, wenn ich nachhause komme, dann bin ich durchgefroren. auf dem velo ist es nie und nimmer so kalt. die trämligäste sind schon abgebrühte sieche, dass die nicht kalt haben.

sommer unser...

sommer unser der du bist in ferne,
uns reicht nicht bloss dein name,
nein, auch deine wärme komme.
dein strahlen erwärme,
den rhein und den rasen.
unser tägliches sonnebad gib uns heute.
und verbrenn nicht unsere haut,
wie auch wir verbrennen nicht den ganzen Alk.
und führe uns in jede versuchung,
auf dass wir in der sonne dösen.
denn dein sind die bräune und das vergnügen
und die herrlichkeit in ewigkeit.
SOMMER.

14.03.2006

radio

und täglich spielt das radio. drs 3 um genau zu sein, wir sind hier ja in einem blog, und da benennen wir die dinge! täglich also. im büro. obschon niemand so richtig glücklich wird damit, darf ich unter keinen umständen einen anderen sender wählen: " wir könnten mal couleur 3..." "ou nai!" "...oder radio x, da..." "gahts no?" nun, da sind zwar die moderatoren scheisse, weil die nämlich kaum sprechen können, aber das ist sowas von schnurz wenn die wenigstens wissen, wo man gute musik herbekommt, und in welche schublade die reingehört, damit's dann auch alle hören.
heute spielte der moderator von drs 3 einen wunderschönen jazz-song, begleitet mit der stimme von her-name-just-slipped-my-mind. ja schön. fast am ende des songs meint der moderadio, wie schön es doch wäre, wenn die doch mehr solcher songs produzierte... macht sie ja. und wie sehr er es genösse, den ganzen tag soche musik zu hören. kann er ja. gibt es ja. so ein depp, so ein blöder. wir fanden's alle auch wunderschön du hirni! aber nein, der radiohirni-moderadio klemmt den song nicht nur vor dem ende ab, nein, er ersetzt ihn sogleich durch einen jener nervtötender, ohrwurm-heulsusigen R+B-songs, welche unsere kinder mit den weissen strick-kappen so gerne hören. und noch einen. und noch einer drauf. der weiss es, der radiomann, der weiss genau, dass ich da im büro hocke und mir seine bummtschak-matafaka-"musik" anhören muss. der weiss es und der geniesst es - mich zu quälen.
ich übe einen kreativen beruf aus, aber ich kann euch sagen, liebe kunden und kundinnen, unkundige und unkinnen, unken und urkunden, ich prouzierte eure arbeiten weit kreativer unter einfluss meiner musik (ja MEINER!) - aber die spielt kein radio in diesem land der radio-untoten.
dem hab ich's aber gegeben.

tv-star

die leute finden, ich sähe aus wie marco rima. wer das ist? wusste ich auch lange nicht. nun weiss ich es aber. muss ein schweizer komiker sein. theater oder fernsehen oder beides.
seit ich von südamerika zurück bin, lasse ich meine haare wachsen, und dabei entdeckte manchern meiner freunde, dass diese sich, lange genug, locken. einige meinten, ob ich mir eine dauerwelle habe machen lassen. ha! die kennen mich aber schlecht - so eine beleidigung.
als ich an weihnachten in mürren weilte, setzte sich in der beiz ein bauer neben mich. er war nicht alleine gekommen, über seinem kopf schwirrten drei oder fünf treue fliegenfreunde oder -innen. ich verstand ihn aus seinem weissen rauschebart heraus kaum, konnte aber deutlich die frage "kenneter de marco rima?" übersetzen. damals kannte ich den noch nicht.
tage später besuche ich meine eltern. aus dem ersten stock tönte es, noch bevor ich mein fahrrad abestellt hatte "ha, du siehst aus wie marco rima!". super, nu sogar mutter. nun musste ich mich mal darum kümmern, wer das ist.
so ging das weiter, wildfremde menschen in der stadt sprachen mich an, ob mir schon mal jemand gesagt habe, dass... ja, hat man mir. gestern abend schon wieder. eine bettlerin. für das - in ihren augen - kompliment wollte sie dann auch in meinen geldbeutel gucken.
ich finde locken eigentlich uncool.
und ich möchte nicht wie marco rima aussehen. nicht wie ein komiker, nicht wie jemand anderer.
na wenigstens sehe ich nicht aus wie ein amerikanischer präsident...

13.03.2006

emails

stell dir vor, liebes internet, da gibt es leute - die können ganz nett sein, sind intelligent, höflich und kennen sich mit dem iLeben aus - die emails an ihre freunde verschicken. an die kollegInnen im büro. diese leute - und auch andere - finden es nützlich und bequem, dass das email-programm ihre empfänger-adressen von alleine vervollständigt. du kennst das ja, liebes internet. nun schnell ein lustiges und anrüchiges bildchen ins mailfenster gezogen, im empfänger schnell "su" für susanne eingeben und der rest erledigst du, liebes email-programm. was aber, wenn du in deiner datenbank mehrere namen, die mit "su" beginnen gespeichert hast? was aber, wenn private und geschäftliche adressen in derselben datenbank gespeichert sind? was aber, wenn dein user dir nicht auf die finger schaut? ja dann passieren dinge, für die du dich, liebes email-programm, schämen würdest, aber du tust ja nur dein arbeit. "zisch" und weg mit dem email, nach amerika, nach europa und zur "su"... susanne? weit gefehlt, das email flitzt nicht etwa zur freundin unseres zu diesem zeitpunkt noch zufriedenen users, sondern zur kundin sütterlin, die vom "basler taig" ist...
gibts nicht, wirst du sagen, liebes email-programm, und du, liebes internet, wirst sagen, dass sowas schon möglich sei, du erlebst da ja auch allerhand. der autor dieses artikels versichert, dabei gewesen zu sein, als das passierte - und er ist froh, nicht in der haut seines kollegen zu stecken, liebes emailprogramm und liebes internet, das kann er euch sagen! dumm ist auch, dass das bild auf der humorskala ziemlich weit unten rangiert, die skala reicht gar nicht so weit runter...