29.03.2008

Die Lissabon-Strategie

quelle: wikipedia.org: "Die Lissabon-Strategie (auch Lissabon-Prozess oder Lissabon-Agenda) ist ein auf einem Sondergipfel der europäischen Staats- und Regierungschefs im März 2000 in Lissabon verabschiedetes Programm, das zum Ziel hat, die EU innerhalb von zehn Jahren, also bis 2010, zum wettbewerbsfähigsten und dynamischsten wissensgestützten Wirtschaftsraum der Welt zu machen."
in der WOZ ( www.woz.ch ) finde ich einen artikel, der etwas kritischer beschreibt, wie dieses ziel erreicht werden soll: sozialabbau, weniger lohn, mehr arbeitszeit, schlechte arbeitsbedingungen, schlechte anstellungsverhältnisse, weniger rechte, unterordnung der arbeitnehmerInnen gegenüber den arbeitgeberInnen, angleichung der länder in diesen bereichen.
die SP (sozialdemokratische partei) strebt den EU-beitritt an. das war mir schon immer unverständlich, und ich war und bin schon immer gegen einen beitritt (die ach so gern argumentierten vorteile der befürworterinnen sind sowieso wässerig*). simonetta sommaruga finde ich eine tolle frau, sie hat mut und power. wie passen aber eine soziale partei und eine assoziale EU zusammen? lassen wir die frage im webspace stehen und fragen wir uns: welchen vorteil bringt mir persönlich ein EU-beitritt, den ich mit etwas willen und ausdauer nicht auch ohne EU-beitritt haben kann? die antwort muss lauten: keinen. alle anderen verkriechen sich hinter dem deckmantel der bequemlichkeit. gegen EU, gegen EU-beitritt. 27 sind genug. denken wir lieber darüber nach, was man aus europa machen könnte, wenn man ethische und moralische, soziale und menschliche werte zusammenspannen würde. sollte die EU eines tages für "Ethische Union" steht, dann lasse ich wieder mit mir reden.

27.03.2008

asphaltcowboy

es ist wieder chic und in seinen hund vor die haustüre anderer leute kacken zu lassen, wobei aber darauf geachtet wird, dass das unsaubere geschäft möglichst rund um den ausgang verschmiert wird. das ist so, wie mit dem weltweit verzweigten bankgeschäft. in und importiert ist aber auch die angewohnheit, von menschen, auf den boden zu spucken, dauernd und überall. und das ist wie bei den hunden mit ihrem geschäft. in beiden fällen mag man mit seinen neuen schuhen nicht über den beschmutzten asphalt laufen. und das ist wie mit dem barfüsserplatz am samstag-abend: vor lauter coolen, jungen schnösels ohne vernünftige ideale, ohne revolutionären geist, ohne lebenserfahrung, die mit ihren herabgesetzten autelis den kreis fahren, auf der suche nach nichts ausser bestätigung. die lachen wir aus, aber man mag nicht über den platz laufen, nicht wegen kacke oder spucke, sondern wegen den rotznasigen rasern, die ihr auto nicht im griff haben. und da stellt sich die alte frage, warum in basel nicht möglich ist, was anderswo kein problem darstellt, nämlich, dass die basler innerstadt autofrei ist - zumindest an den abenden und wochenenden. wo ist da die zopilei, die sonst immer da steht, wenn man mal friedlich demonstriert? die festnimmt und einsperrt wen und wann sie lust dazu verspürt? und nun fragt ihr mich, was das alles für einen zusammenhang hat? kacke, spucke, autote und pozilei? ich sags euch nicht, denkt selbst nach...

26.03.2008

bewegungsdrang

heut hab ich einen bewegungsdrang drauf, das ist unglaublich; ich könnt jetzt da aus dem büro rausplatzen, den baum umarmen, ablecken, ausreissen und zu einem handlich-handgrossen origami falten. oder ich könnte im handstand zum kundentermin watscheln. ich musste niesen, und der rückstoss bretterte mich durch die wand hinter mir, das kostete mich ein müdes zucken mit der linken, etwas schwächeren, augsbraue - so fit fühle ich mich. ich habe ein bewegungsmanko, weshalb ich mal eben schnell im handstand durchs büro flitze. ja und dann wirds endlich abend, der feierabend zeigt sich mit dem verschwinden der bürokolleginnen. dann verschwindet auch der cheffe. dann verschwindet meine euphorie. nach 13,5 stunden vor dem monitor ist mein bewegungsdrang auch verschwunden, abgelöst durch den wunsch, jemand möge den starren holzpflock, der mein genick sein soll, massieren. zum glück hat mein stuhl rädli, da kann ich wenigstens zum kühlschrank rollen und mir ne cola schnappen - bier hats ja keins, dabei würds niemand bemerken, so ein mist - und ich wage nicht, vom stuhl aufzustehen, könnte ja sein, dass meine jeans mit mir drin daran festgewachsen ist. 23:30 uhr - mein tram kommt gleich, tschau.