20.09.2007

gott

wenn es einen gott gäbe, der so ist wie beschrieben, dann hätte er diese geistige störung, die man religion nennt, nie zugalassen. dieser gedanke führt unweigerlich zur empirischen erkenntnis, dass es keinen gott gibt. falls es nun doch so eine entität geben sollte, dann ist sie nicht gott.

17.09.2007

heisse luft

der chris blocher hat nun die möglichkeit, und das recht - das ausserordentliche recht, wie so vieles ausserordentliches an und um ihn - im fernsehen aufzutreten. natürlich wird niemand von uns sich das ansehen. warum auch. besser, man stellt das gerät gar nicht erst ein, wer weiss, irgendwer kann die aktivität irgendwie messen, und wenn die dann 10 prozent einschaltquoten messen, dann schreiben die anderntags ins käseblatt, dass fast die hälfte der bevölkerung dem blochi seinen müll geguckt und gelost hat. und damit haben sie noch nicht mal unrecht, misst man dies an den durchschnittlichen 23 prozent stimmbeteiligung. heute, als ich so mit meinem bier am rheinnufer bei der carcobar sass und die vorüberziehenden, herbstlaubfarbig lächelnden wolken beobachtete, da dachte ich, dass der blochi doch auch so eine wolke ist; ich fragte mich nämlich, ob die vom wind getrieben werden oder ob sie aufgrund einer massenträgheit mit der rotation der erde nicht mithalten können? das wäre dann bei dem blochi dasselbe: der kommt einfach mit der zeit nicht mit, und während sich die erde dreht, stösst er heisse luft aus, welch aufsteigt und dann nicht mitdrehen mag. vielleicht brennt ab soviel heisser luft sogar die bildröhre durch. diese analogie gefiel mir zunächst recht gut, wie ich aber gerade so dasitze und draussen vor dem fenster das abendrot herbstblatt gleich auf uns niedergleitet, da bin ich froh, dass der blocher doch nur ein ballon... ähh mensch ist, dessen heisse luft ihn nicht allzu hoch zu tragen vermag.