17.10.2013

Alles muss ins Word, aber niemand weiss weshalb

(fb, 17.10.2013, ich) Warum müssen Windows-UserInnen ALLES immer erst in Word-Dokument platzieren, was sie mailen oder ausprinten wollen? Also hier für alle, die es nicht wissen: 1. Nicht alle haben Word (es kostet nämlich etwas und zu viel und es gibt bessere Software dafür). 2. Einer E-Mail ist es schnurz, welches Datenpaket sie transportiert. 3. Wenn ich die Originaldatei brauche, dann nicht eine Word-Datei, in welche eine Kopie der Datei platziert ist.
Ein Leser (mj) fragt: 1. wie nennt sich denn die ach so tolle Textverarbeitungs-Software für MÄC??? Und wer benutzt sie im Business-Umfeld???
Ich: Genau (mj). Du hast deine Frage soeben beantwortet: 1. Es wird deshalb benutzt, weil es verbreitet ist. Smog ist auch verbreitet, was aber kein Indikator für seine Beliebtheit und Nützlichkeit ist. 2. Es ist deshalb verbreitet, weil es zuerst da war, was aber kein Indikator für seine Beliebtheit und Nützlichkeit ist. 3. Das Mac-Programm heisst Pages und ist nicht sehr verbreitet, weil schon alle mit Word zu arbeiten versuchen, was aber kein Indikator dafür ist, dass Pages Unbeliebt wäre. Schlussfolgerung kann jeder selbst machen. Tatsächlich aber beschäftigt sich die Frage nicht damit, welche TEXTverarbeitung man verwendet, sondern damit, warum Bürogummis alles in eine TEXTverarbeitung reinmurksen müssen, wenn sie es weitergeben wollen; warum MUSS ALLES Word sein? Vergleichen wir das mal mit etwas anderem - nun, es kommt mir nichts in den Sinn, was so blöde ist.