16.02.2007

tv's tot
es ist erbärmlich. ein trauerspiel. freitagabend - ich hätte ja in die cargo gehen können, nein, ich wär' gar eingeladen gewesen, doch wollt' ich nicht. kino? bis ich endlich vom job heimkomme, einkaufen... stressig. dvd mieten? laden ist schon dicht, zu faul, einen guten film zu suchen (wird mit jedem mal schwieriger, was gescheites zu finden; gruselige sachen sind auch nicht mehr zum fürchten). es gibt ja noch die fernbedienung um zu bedienen, was die welt so in den äther strahlt (oder kabelt). was, schon ne halbe stunde rumgezappt? boxen. deutscher karneval. mike shiva. diskussionsrunden deutscher wirtschaftsführer. werbeblock. amerikanische serie für hirnamputierte. millionenshow. musikstar. die italienischen und die französischen sender bringen gute filme. versteh' ich nix. warum bringt man für die deutschsprachige klientel nur schwachsinnige hirnfolter? es ist 23:30 uhr, und ich habe grade mal 30 minuten mr. bean geschaut (der auch nicht mehr so lustig ist, wie ich ihn mal fand). das fernsehen ist tot. das fernsehen ist tod. jaja, ich leg sie schon weg, die fernbedienung - sie wär' ja noch 'ne tolle erfindung gewesen... doch was soll man damit fernsteuern? ja, wenn ich den mike damit aus der bildröhre wegsteuern könnte, dann wär' das schon ne feine sache. doch der plappert fröhlich weiter und die fernbedienung kotzt ihre battereien auf meinen boden.

13.02.2007

paradigmenwechsel?
heute habe ich etwas wirklich schönes erlebt. nicht, dass ihr mich jetzt falsch versteht, das erlebe ich jeden tag (auch wenn man das in diesem blog nicht merkt, aber dazu ist dieser nicht da), aber dieses etwas heute war in der handlung derart einfach, in seiner möglichen wirkung jedoch tiefgreifend. vielleicht übertreibe ich. vielleicht aber auch nicht. nachdem wir im geschäft entschieden hatten, wem von den drei kandidaten wir die lehrstelle anbieten, oblag es mir, das entsprechende telefonat zu tätigen. da nur seine mutter telefonisch erreichbar war, durfte ich ihr die frohe botschaft überbringen. die freude, die sie am telefon zeigte, rührte mich so tief, dass ich dankbar dafür war, sagen zu können, ich sei heisser... natürlich ist mein beitrag zur ausbildung dieses jungen menschen weniger bedeutend als die leistung, die er in diesen 4 jahren bringen muss, aber es erfüllt einem mit grosser freude, zu spüren, dass man etwas weitergeben darf, und wie es geschätzt wird. um so mehr freue ich mich darauf, mein bestes zu geben. dazu kann ich nun einfach nichts negatives mehr anfügen, weshalb dieser beitrag nicht so richtig in den blog passen mag, aber sehen wir es dochmal so: dies könnte doch auch so eine art freibrief für meine nächste schandtat auf diesem blog sein... ;-)

12.02.2007

pheromon
da meine stimme aufgrund einer erkältung zum leisen flüstern wachsenden grases geschrumpft ist, habe ich beschlossen, die ÖVs zu benutzen um das geschäft zu erreichen. so tausche ich die frische luft auf dem velo durch jene abgestandene, nach furzigem polster riechende luft im tram ein. menschen. dabei fällt mir auf, dass die heutige jugend keinen sinn für gute gerüche hat. billigstes parfüm, welches den oben an den toiletten-türen angebrachten raum-erfrischer-parfüms gleicht, als ob sie darunter geduscht hätten, andere riechen nach zeitung lesen auf dem klo, wieder andere, als ob sie durch einen aschenbecher gerobbt wären, und ein tropfnasiger typ hechelt hinter mir seinen nach saurer milch riechenden atem an den kopf. ja, ja, ich war auch in südamerika. na und? was hat das denn damit zu tun? eben. und das mit den luft-erfrischern stimmt wirklich, da macht einer einen haufen geld indem er in irgendeiner beiz die behälter abfüllt, den geklauten inhalt in seinem laden in kleine, hübsche fläschchen umfüllt, und es als tschortscho armani verkauft. nun, die gerüche passen zu den frisuren. wenn ich dann in an meiner station (ja, MEINE station) ankomme, aussteige und schnüffle, dann riecht es herrlich nach flieder! seltsam eigentlich, wo es doch gerade mal anfang februar ist... na ja, die gerüche passen auch nicht mehr zu den jahreszeiten - warum soll das bei den menschen anders sein? ich bin für das fach "geruchsbildung" an den schulen.