28.02.2013

einwanderer

Im Tram fragt mich ein Mann mit brauner Hautfarbe in stark akzentuiertem Englisch danach, was in einem Brief steht, den er erhalten hat und mir zeigt. Darin steht, dass er 150.-- bezahlen muss. Er weiss aber nicht wofür, es ist alles in Deutsch verfasst. Ich erkläre es ihm: Für die Staatsanwaltschaft, für die Verfahrenskosten; dafür, dass er für 26 Tage als Erntehelfer auf einem Bauernhof in Binningen gearbeitet hat. Sein Vergehen: Er hatte keine Arbeitsbewilligung. Ich weiss nicht, ob er diese bekommen hätte, aber offenbar wollte dieser Mann arbeiten und Geld verdienen. Menschen dürfen nicht arbeiten, Kinder dürfen nicht zur Schule, Familien warten jahrelang in Ungewissheit um ihre Zukunft. In der Schweiz. Ich verstehe diese Welt nicht. Aber ich verlange nicht danach, dass es mir jemand erklärt, denn dazu gibt es keine Erklärung. Nicht in einer fairen Welt.