27.12.2008

bitte nicht lesen. oder falls doch, dann von hinten nach vorne, so ist's lustiger.

zur weihnacht habe ich einen neuen kuchischurz geschenkt bekommen. nein, nein, den hab ich mir gewünscht, das war nötig, der alte war schon alt, als ich ihn von weissgottwoher übernomen hatte. auch war ich zu dick geworden und konnte ihn deshalb gar nicht mehr binden. und eigentlich hat mir auch das stoffmuster nicht gefallen. es war ne käseplatte vor einem hozofen oder sowas, genau kann ich mich nicht mehr erinnern, es könnte auch ein verlies , der keller einer burg, gewesen sein; welch muster auf meinem kuchischurz - ischt mir doch völlig schnurz. der neue kommt nun in vornehmem grau, mit bügelfalten links und rechts, damit ich darin nicht aussehe wie eine gestopfte wurst oder al bandi beim grillieren. binden kann ich ihn auf dem rücken und die restlänge des schnüre vorne zusammenbinden - also dort, wo manche bloss ein lahmes sixpack haben und richtige männer gleich ein ganzes fass. heute hab ich also meinen kuchischurz zum ersten mal ausprobiert und festgestellt, dass ich darin kaum besser kochen kann, wohl aber sehr viel besser aussehe, und das auge isst schliesslich mit - oder so. der schurz sieht so vornehm aus mit seinem gestärkten stoff und den falten und der grossen tasche über dem bauch (was steckt man dort eigentlich rein?), dass ich es kaum wage, einen fleck darauf zu machen. doch schon geschieht das unvermeidliche: ein weisser glibberberg nature-jogurt. ein brauner spritzer bratensauce. ein grüner rotz spinat... und so wird mir einmal mehr unerbittlich und unverzögert klar, dass nichts ewig währt, alles schöne vergeht, alles. irgendwann. was hat mich mein kuchischurz heute gelehrt? geniess' die sauce, schwing' den kochlöffel, rühr' den schwingbesen - neujahr kommt bestimmt, das alte ist schon fast gewesen, iss, bevor dir's einer nimmt! dies ist sicherlich einer der nutzlosesten, pointelosesten, millionenlosesten, sesten, depperter blogeintrag, den ich je gekocht - äh, gebloggt habe. aber ich hatte dabei meinen kuchischurz an, und der ist so toll, dass ich ihm das schulde. sein weisses naturjogurt-auge hat dabei kurz geblinzelt. so ne schei**e, jetzt ist mir der reis angebrannt und klebt schwarz am pfannenrand. doch mein kuchischurz hält fern jeden fleck - rotz, fett, scientologen, svp oder sonst ein dreck.

26.12.2008

orentsch

"ich bin meine freundin, die nie als erste auflegen will". "ich bin mein freund, der nicht weiss, dass ich seine freundin..." wer kennt das nicht? diese kryptisch verschlüsselten sprüche, die man von der strasse aus sehen aber nicht lesen kann? orange schrift auf bildern depperter leute? man muss das velo abbremsen, anhalten, absteigen um diesen satz eines wahnsinnigen texters lesen zu können. laum denkbar, dass jemand, der - oder die -, der deutschen sprache mächtig, so etwas zu schreiben, auch nur in erwägung zöge (auch ein hammersatz, aber noch immer verständlicher). orange. orange, diese telefongesellschaft, die den namen eines computerherstellers mit dessen erfolg verbindet und naheliegenderweise auch eine frucht wählt, nämlich die orange - einiges exotischer als der hierzulande unverständlicherweise äusserst beliebte apfel. nun müssen wir kunden in den sauren apfel beissen, weil wir die werbung der orange nicht verstehen. wir lesen die wörter, wir verstehen jedes davon, und doch verstehen wir deren sinn nicht. dies zeigt sehr eindrücklich, mit wie viel müll man sich dummschwatzen kann, wenn man drei nummern zur wahl hat, die man gratis ununterbrochen anrufen kann: "du bist ich, wie ich immer sein wollte, aber nie konnte, weil ich nie das war was du bist und du mich nicht lässt, weil ich es nicht war der du bist". oder so. bestimmt lispeln die auch alle, wenn sie das labern.

süsse salatsaucen sind doof!

wer hat eigentlich mit dieser unselige mode von süssen salatsaucen den markt überschwemmt? warum bekommt man bei allen zuhause (ausser bei mutti) nur diese salatsaucen, die mich an vanillesauce oder himbeerkonfi erinnern? was ist aus dem guten essig geworden? ja richtig, den hat man für diese wieder modischen essigwickel aufgebraucht. die italiener waren's wohl mit ihrem acedo balsamico und modeva-dingsbummsico. ja, ich weiss, das kann mir ja egal sein, ich kann ja ne andere salatsauce machen - bei mir zuhause. stimmt auch, aber muss denn alles ungwürzt, mild, naturbelassen oder pur daherkommen? ich plädiere für die freiheit der gewürze, die freiheit des essigs und für die unreinheit von gemüse! ich sage: überwürzt was das zeug hält, würzt durcheinander, experimentiert, tapeziert die wände in euern wohnungen mit gewürzen. bestellt feinsten und sauersten essig anstelle von wein. süsse salatsaucen sind doof!