31.01.2009

eier kochen

heute morgen ist mir bewusst geworden, warum eier kochen ohne zeituhr - also nach gefühl - das perfekte ei ergibt. jahrelang habe ich (ca. zweimal pro jahr) mein frühstücksei nur aus dem bauch heraus gekocht, und es stets für genau richtig befunden. woran liegt das? stammen wir von diebischen sauriern ab, die die eier in fremden nestern geklaut und verspeist haben? kann schon sein, einige personen, die ich hier nicht näher beschreiben möchte, weil ich dies in gerade eben vorangegangenen blogeinträgen gemacht habe, erinnern an schildkröten und echsen, also reptilien oder amphibien. nein, es liegt wohl eher daran, dass wir sit jahrtausenden eier auf unserem speiseplan haben und deshalb recht gut damit klar kommen. vielleicht finden die eines tages ein eier-koch-gen. also ich mache das so: ich stelle mir vor, ein ei zu sein ... dabei muss man sich in dessen harte schale versetzen, man muss zu deren weichem kern werden; dann nimmt ein sprudelbad, welches sich zuerst warm anfühlt und dann schnell heiss wird, während unser inneres härter und flockiger wird. dann, urplötzlich, habe ich die empfindung, dass es nun genug ist. ab diesem zeitpunkt nehmen wir das ei heraus. fertig. en guete. manche menschen machen das schon so lange und jeden tag, dasss sie schon einen richtig eierförmigen körper besitzen. macht das also nicht zu intensiv - das geht in richtung biofeedback.

29.01.2009

lieber bundesrat

wir sind enttäuscht. und nicht nur das, nein, wir schämen uns. Wen Jiabao besucht die schweiz um über wirtschaftliche zusammenarbeit zu sprechen, und er benimmt sich daneben, und das tat er schon einmal (1990), und ihr alle schweigt über das thema der menschenrechtslage in tibet. die liste der enttäuschungen, die ihr dem schweizer volk zumutet, wid immer länger, und vertrauen und glaubwürdigkeit schmelzen wie die gletscher der schweiz und anderswo; aber das ist ein anderes thema.

der benipopel-ratzfatz

der vatikan hat die exkommunikation fundamentalistischer bischöfe rückgängig gemacht. das sind 4 typen, die den holocaust leugnen. jaja, gell liebe kirche, in der not frisst der teufel fliegen. jetzte wo euch eure schäfchen davonlaufen, kommt ihr auf allerlei wirre gedanken - oder zumindest euer führer in rom, jener mit dem vertrauenserweckenden und gütigen ausdruck im gesicht. jener führer einer kirche, die schon vor über sechzig jahren gemeinsame sache mit dem führer machte. dabei ist das ein hin und her, und nun geht es darum, dass die gespaltene katholische kirche wieder zusammengeleimt werden soll. eine klebrig-schleimige angelegenheit also, die werden sicher knochenleim benutzen. die leute, die da mit drin hängen sind teil einer bruderschaft, das heisst nicht, dass sie alle verwandt sind - obschon das wahrscheinlich der fall ist, soviel beklopptheit kann ja nur aus einer zucht stammen. der pope(l) stösst damit natürlich manche gemüter. ich finde das gut. so ist es denkbar, dass wir alsbald von all dem vatikangeblödel verschont werden - ok, das muss mich ja nicht kümmern, und das tut es auch nicht, und ich muss ja auch nicht ratzingers 132 abhandlungen und bücher lesen, die er verfasst hat - gott bewahre - aber irgendjemand hat das alles gelesen, und es kann ja sein, dass ich eines tages auf so jemanden treffe und dabei mit dessen gedankengut (gedanken-gut...) verseucht werde. nun, liebe vatikanorientierte kirche (so will ich das mal nennen, weil ja immer alle sich anzumerken beeilen, dass ihre kirche und ihr glaube "denn gar nüd mit dene dert unte" zu tun habe), ich hoffe, ich konnte euch wenigstens ein kleines bisschen beleidigen und wünsche euch weiterhin eine erfolgreiche spaltung; bedenkt aber, dass es auch in der physik ein kleinstes unspaltbares teilchen gibt. und das ist auch dann noch so, wenn ihr als nächstes die physik leugnen werdet. eine gute sache hat das ja: nun können wir endlich sagen was und wie wir es sagen wollen, die kirche wird es uns schon verzeihen... oder zumindest der ratzfatz-popelpatz. headline: kirche hebelt political correctness aus.

27.01.2009

obamen

wieso müssen die amerikaner in ihren filmen immer musik haben? ich meine nicht musicals (igittigitt), nein, spielfilme - widiwädiwidiwusel-und-gedusel. da läuft einfach pausenbrot - äh, pausenlos musik. zum beispiel so: der held hat entdeckt, dass ausserirdische die erde infiltriert haben und teilt des dem oberwissenschaftler der erde mit (der immer in amerika zuhause und ein patriot ist); "ich habe entdeckt, dass ..." - hier steigert sich die hintergrundmusik und drängt in den vordergrund "... di erschr vmr ausisjschrrrammtrssch, un iii annaneran usiasdkjn!" vor lauter lauter musik habe ich nix von dem wicht seinem wichtigen part verstanden. und so geht das die ganze zeit - widiwädiwidiwusel-und-gedusel. ich mag dann nicht mehr gucken. ich kann nur hoffen, was die ganze welt hofft - wobei auch immer: dass der obama das schon richten wird. ist euch bekannt, dass man in der kirche nach einem gebet das wort "amen" sagt? ja sapperlott, wann wart ihr denn zuletzt in der kirche? jedenfalls ist das so. neuerdings sagen die in amerika aber glaub ich nicht mehr 'amen' sondern 'obamen' (das klingt, wenn die orgel zur selben zeit spielt, wie zu deutsch 'erbarmen').