06.05.2006

partäär

neulich mal wieder im parterre. das ist am kasernenplatz, ganz am anfang, eigentlich noch an der klybeckstrasse, und es möchte gern ein restaurant sein, es möchte ein café sein, eine gartenbeiz. das alles könnte es auch sein, wenn nur die bedienung nicht zombifiziert wäre, wenn nur der salat salat sein würde, wenn nur schon das käme, was gast bestellt hat. ist es aber nicht. selbst wenn man aufsteht und den seppli macht, ruft, winkt und purzelbäume schlägt, ja selbst wenn man das lokal verlässt, kommt keiner, sein geld zu holen. man muss dort nicht bezahlen wenn man nicht will. und wisst ihr was? wenn sie's dann doch noch wollen, dann geben sie dir auf einen hunderter statt 73.-- bloss noch 3.-- raus. neben dem partäär ist auch gleich die A*s*h*o*h-bar, dort arbeitet ein zombie, welcher zu sprechen versucht, wenn er's dann aber auch hinbekommt, dann kommt nur unsinn raus, und das auch noch gehörig frech. geht nicht ins partäär, es ist schade, aus dem lokal liesse sich was tolles zaubern - mit den richtigen leuten drauf (hirschikollektiv: wie wär's mit einer zweiten filiale?). drum geht dort nicht mehr hin, lasst es sterben, denn nur so kann aus der asche was neues entstehen. ach ja, so ist es ja auch mit dem restaurant bei der kaserne - hab vergessen wie es heisst.
geht lieber ins hirschi:
- gutes essen
- günstiges essen
- mit liebe zubereitet und serviert
- liebe menschen
- biofutter aus der region
- gute musik
- kein konsumzwang
- allerlei spiele und flipperkasten
- DIE alternative für alle mötzerlis wie ich...
heute abend treffen wir uns aber im wagenmeister, gell? weil dort spielt eine band, die schon vor 30 jahren jedes wochenende an allen möglichen orten spielen durfte...

05.05.2006

statische aufladung

dass studieren nicht vor dummheit und mangelnder erfahrung schützt ist ja bekannt, trotzdem muss es immer wieder jemand von der uni beweisen. aber immerhin wissen die, was elektrostatische aufladung bedeutet.
sommerzeit. wir sitzen wieder in den gartenbeizen auf plastikstühlen und spüren, wie sich unsere häärchen an den armen zwirbeln und wusseln, weil diese stühle alles elektrostatisch aufladen, und beim aufstehen blitzt es unter dem füdle, die hose will nicht so recht mitkommen und haftet am stuhl... neulich sah ich einen labrator, der schlief ganz friedlich unter solch einem stuhl, aber schon nach kurzer zeit standen dem seine haare zum himmel, und als die besitzerin des hundes aufstand - schwupps - klebte der hund an der unterseite des stuhles, das nennt man eben statische aufladung.
als ich kürzlich durch reinach velofuhr, sah ich, ganz hinten am waldrand, dort wo sich reinach in den hügel schmiegt, die wahnsinnsvillen, die die leute dort bewohnen. die wohnen dort nicht in höhlen! und dann wurde mir klar, wie reich doch die schweizer sind, das ist ja wahnsinn, fand ich. ob die das geld wohl elektrostatisch anziehen?

01.05.2006

hirschi

das hirschikollektiv (nicht das hirschi selbst) feierte am vorabend des 1. mais sein 27-jähriges bestehen. zum anlass gabs einen karaoke-abend. auch ich war auf der bühne, wer's verpasst hat, ist selber schuld. ich bin allerdings schnell wieder von der bühne verschwunden, bevor tomaten, faule eier und welker salat mein haupt zierten. an der bar konnte ich mich dann hinter meinem freibier verschanzen.
verschwunden war ja auch der zürcher böög, der aber heute am 1. mai in gefolgschaft seiner entführer wieder aufgetaucht ist. er sein nun konvertiert und nicht mehr länger ein symbol von reichtum und macht, liess er verlauten und verschwand mit seinen genossis auf nimmerwiedersehen. nun wie auch ich, so schien auch der böög den zeitpunkt erkannt zu haben, an dem es klug ist, die bühne zu verlassen. recht so, dass der nun zu den linken gehört. nun wollen wir nur noch hoffen, dass auch "unsere"/eure manager und all das andere geldgierige gesindel den zeitpunkt erkennen, die bühne zu verlassen... der war nämlich gestern - also, worauf wartet ihr noch? auf euer geld? ach nein, das lasst mal schön hier, wir verteilen es den rechtmässigen besitzeris. vielleicht taucht ja der böög nächstes jahr im grünen gewändli des robin hood oder gar im ledernen schurz des tells auf?