20.04.2010

es zieht!

also hab ich das heute schon gesagt? ich bin so eine arme sau mit meinen frierenden mitmenschen, bei denen es immer "zieht", auch wenn einfach nur etwas frischluft hereinkommt. so halten sie in büros, läden und überall sonst alle die fenster und türen geschlossen, und wir modern vor uns hin, kein ton dringt von draussen herein, kein vogelgezwitscher, kein wind, der die frischen, jungen blätter streichelt, kein autobrummen (was gerade mal der einzige vorteil ist) ... auch am arbeisplatz arbeite ich in isolation vor mich hin, gefangen in einer dimension der stille und bewegungslosigkeit; draussen könnte es winter oder sommer sein, kalt oder warm - ich wüsste es nicht. es ist frühling, und ich möchte das spüren!

kratzhand

wieder die blauen plakate, die mir von jeder wand etwas mitteilen: "gott beweist uns seine liebe dadurch, dass christus (also sein sohn) für uns starb (durch uns, am kreuz)". für unsere sünden. so ein gott A) hat eine psychosoziale störung; B) ist so abgehoben, dass er nicht in der lage ist, normal mit uns zu kommunizieren; C) weiblich, weil frauen den männern auch nichts sagen, weil sie wollen, dass diese von selbst darauf kommen, D) keiner ist und es ergo keinen gibt. was nun zutrifft, weiss niemand. es gibt leute, die glauben, und leute, die glauben, dass das wort "glauben" ad absurdum geführt wird, weil "glauben" ein anderes wort für "nicht wissen / nicht beweisbar" ist. die punkte A bis D hingegen können aus menschlicher sicht als gegeben angesehen werden, wodurch der schluss zutrifft, dass es keinen gott geben kann, denn einer der einen der punkte A bis D erfüllt (und diese oder einige davon erfüllt er, wenn er obiges zulässt), ist im sinne des menschlichen verstehens nicht göttlich.
so ein liebesbeweis also ist pervers, unverständlich und schlicht unerklärbar, auch wenn das die kirchentreuen zu erklären versuchen. aber nur weil er unverstanden ist, muss dieser einsame gott nicht traurig oder beleidigt sein (wie er es die ganze zeit zu sein scheint), denn in allen kulturen sind die götter so voll neben den schuhen. das ist wie bei managern; die sind auch so abgehoben und fernab normalen menschlichen verhaltens und empfindens, dass sie gar nichts mehr schnallen. ich meine: würde ich eines meiner kinder töten, um jemandem meine liebe zu beweisen? oder dessen sünden zu tilgen? wie sollte das gehen, und wer würde so blöde sein, so etwas zu tun? es ist wohl sehr viel plausibler, dass dieser angebliche gott ein technologisch sehr weit fortgeschrittener aber intellektuell komplett verblödeter ausserirdischer sein (oder gewesen sein) muss.
und ausserdem: wenn es wirklich einen praktisch denkenden gott gäbe, dann hätte er uns auf dem rücken eine hand wachsen lassen (eine kratzhand), mit der wir uns dort kratzen können. vielleicht aber auch nur eine seiner launen. oder er behält sich ein upgrade in der hinterhand.

19.04.2010

pollen- und andere flüge

der vulkan in island bemüht sich, nicht nur die isländischen, sondern auch schweizerische und liechtensteinische zu verschlingen. derweil legt aber aber nur und immerhin den flugverkehr von und nach und in europa lahm. es herrscht ein flugverbot. buntes treiben hingegen bei den pollen: der pollenflug geniesst weiterhin flugfreiheit ohne einschränkung und erlaubt sich, in meinen augen und meiner nase zu landen. und zuguterletzt findet sich im kleinen, was im grossen die medien beherrscht - wie ein wahn, dass auch ich, wie ein vulkan, ganz fest niesen ka(h)nn. dass flüge gestrichen werden ist mir furzegal, von den pollen aber hab ich die nase gestrichen voll!