25.02.2007

neue AKWs
nun hat der bund befunden, dass es eine gute idee ist, auf die erforschung alternativer energiegewinnung zu verzichten, möchte lieber in die entsorgung strahlender abfälle investieren, findet es nicht nötig, das bewusstsein der bevölkerung (mich eingeschlossen) für ein energiebewussteres verhalten zu sensibilisieren. schade. aber vielleicht kommt ja alles anders in den nächsten zwanzig jahren. apropos jahren: die demografische entwicklung nimmt ja besonders (oder nur) in den industrieländern eine entwicklung, bei der sich gewisse kreise fragen, wie denn die vielen älteren menschen für die gesellschaft von einem nutzen sein können. lassen wir mal weg, dass sie durchaus von nutzen sind (wenngleich dieser für viele nicht offenbar ist), dann könnte man sich in zusammenhang mit den neuen AKWs überlgen, ob sich hier nicht eine nische auftut... da ja immer mehr senioris fitness betreiben, könnte man doch einfach allen einen hometrainer (so ein velo) ins heim stellen, die könnten dann so viel und so oft sie wollen darauf herumstrampeln, die energie daraus würde in einen kreislauf oder eine batterie gespeist, und käme dem heim selbst direkt zugute (licht, tv, radio, computer...). natürlich kann man das generell auf fitness-studios ausweiten, so wie die menschen in diese zenter stürmen, könnte es gut sein, dass wir damit allein schon energie exportieren! nein. wohl kaum. ein drittel der sahara mit solarspiegeln bedeckt, würde den energiebedarf der welt decken (mögliche ökologische folgen mal weggelassen). so, ich muss nun den compi ausschalten, sonst muss ich weitere zwei stunden auf meinem hometrainer verbringen, und ich sehe schon jetzt aus wie der Hulk.