24.06.2008

weil ich es mir wert bin.

neulich guckte ich mal wieder tv. also nicht dvd, sondern den zufallsknopf. werbung. es gibt 2 werbespots, die sich mit gesichtskosmetik beschäftigen (natürlich gibt es mehr), eine für männer, die nicht älter werden wollen (zu denen gehöre ich) und eine für frauen, die natürlich auch nicht älter werden sollen, und die so enden (nicht die frauen, sondern die spots): "weil sie es sich wert sind" und "weil ich es mir wert bin". beide spots sind von anderen herstellern. ich mag mich vage erinnern, dass ich das schon als kind gehört habe "weil ich/sie es mir/sich wert bin/sind gurgelblubb". nun ist dieser spruch ja sowas von abgelutscht, dieser ganze spot, abgelutzschter geht es gar nicht, da ist kein loly mehr dran, bloss noch das hölzchen ist übrig, so abgelutscht ist der spot. wie kann jemand damit geld verdienen? welche werbeagentur schafft es, kunden zu finden, die sich so einen spot kaufen? das müssen kunden sein, die abends vor der klotze sitzcn, werbung schauen, etwas sehen und sagen "heureka! das ist es! genausomachenwires!" ja und dann trifft man sich gewichtig mit dem typen hinter der schmalen, dickrandschwarzen brille, die seine augen gerade so bedeckt, dass man immer nur die obere oder die untere hälfte sieht, und der seine fingerspitzen vor seinem schwarzen rollkragenpullover wichtig und ein wenig erhaben aneinanderlegt damit sie eine spitze bilden und vertraut ihm die grosse entdeckung, der kreative wurf schlechthin an. der werber gibt dem mit einen ehrfürchtigen, gebührenden schweigen den verdienten raum, bevor er sich räuspernd äussert "das kostet". doch das ist dem herrn mit der brieftasche (da! da ist es wieder dieses wort: "brieftasche" - was für ein blödsinniges wort) egal, denn der werber gibt ihm das gefühl pathetischer genialität, die der werber ihm bigot zugesteht, denn die brieftasche-scheisswort lugt sexy hervor. und sexy ist schliesslich auch der spot. denn sexy soll er sein (womit keineswegs sexy gemeint ist, sondern "neu" und "cool"). so kommt es, dass wir mit werbespots konfrontiert werden, die so abgrundtief schlecht sind, dass wir uns fragen, wer das bloss produziert hat. und die antwort ist - sie ahnen es - der dicke mit der brieftasche und der dieser treu ergebene kreative. kauft ihr euch den pflutsch etwa nur weil da diese dame stöhnt, 'weil sie es sich wert sei' und der typ nuschelt, 'weil du es dir wert bist'? eben. warum aber trotzdem? aus dem gleichen grund, aus dem der brieftaschenheini zum werber geht. wir brauchen jemanden, der uns suggeriert, wie ernst und verlässlich das ganze ist. ist es nicht. schauen wir weniger werbung: weil wir es uns wert sind! weil ich keshmir das pferd bin - äh - weil ich es mir wert bin.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen