19.07.2013

im garten eden

wie war das eigentlich damals? in der bibel lernen wir einen gott kennen, seinen sohn und einen ominösen heiligen geist, der augenscheinlich keine funktion ausübt, ausser, dass er beim gebet eine der 4 enden eines kreuzes mit seinem namen ausfüllt. gott sitzt allein, alt und zornig im himmel, er schenkte uns seinen sohn, auf dass wir ihn quälten wie es uns beliebte, weil wir zornig waren. nun weiss aber niemand mehr so genau, weshalb denn alle zornig sind. vielleicht, weil es einfach langweilig wurde? der gott sitzt seit unendlicher zeit einsam im himmel. unendlich, weil es ihn schon immer gab, denn niemand hat ihn erschaffen, es gab ihn immer schon, er ist über allem. man muss sich das vorstellen: immer. kein anfang - kein ende, endlos, ewigkeit, immer. zeit gibt es nicht, und ein moment dehnt sich zur unendlichkeit, denn es ist nicht möglich, auf eine unendlichen geraden eine endliche strecke zu markieren. auch diese dehnte sich zur endlosigkeit. wie auch immer, das muss ja ziemlich frustrierend sein, und so schuf dieser gott halt mal die erde, die schnecke, den mann, und überhaupt alles, was darauf und darin herumkriecht. und weils dem mann langweilig war, schuf gott ihm halt in gottes namen noch die frau und machte sie für den mann unentbehrlich. warum er allerdings tod und krankheit, leiden und schmerzen schuf, das kann nur mit kopfstand ohne arme erklärt werden - und auch dann sehr unbefriedigend. das alles hat sich gemäss religionsunterricht, bibel, kirche und dem papst so zugetragen. was aber machte dieser gott die ganze endlose zeit, bevor er die menschen schuf? wenn es ihn schon immer gegeben hat, dann hat er in seiner endlosigkeit die menschen schon endlos oft erschaffen und wieder vernichtet; ihm muss schrecklich langweilig sein (und auch das schon ewig lange). in seiner allmächtigkeit müsste er in der lage sein, sich selbst auszulöschen, aber dann gäbe es ihn ja nicht mehr, und er wäre nicht allmächtig ... also tut er das nicht, denn dazu ist er auch zu stolz, ja, er ist ein eifersüchtiger und stolzer gott, der allein herrschen will. kein wunder ist er in seiner auswegslosigkeit zornig. aber warum meldet er sich nicht mal oder kommt auf einen schwatz vorbei? nein, das wäre seiner allmächtig abträglich und man könnte nicht mehr an ihn glauben, denn man wüsste ja, dass es ihn gibt ... vielleicht ist er eingeschlafen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen