06.10.2006

neulich

neulich auf dem dritten planeten. ich erinnere mich gern daran, wie es war, am tag des schweizerischen autofreitages: kein einziges auto durfte unterwex sein, und ausser den einrichtungen wie feuerwehr, sanität und so, war das auch so. und ÖV natürlich. es war ein herrliches gefühl, morgens in absoluter stille aufzuwachen, rauszugehen, an die frische luft, die nicht nach abgasen stank, und all die tausenden von velofahris zu treffen. ja, wir durften uns freuen, dass es diesen tag gab, er war unersetzlich. mit jedem jahr, welches einen solchen tag erlebte, waren mehr velos unterwex und die ÖVs quollen über. bald schon wurden busse durch solarstrombusse ersetzt, und die privaten autos hatten kaum noch eine chance, alles nahm einen automatischen verlauf, bis es fast keinen privaten autoverkehr mehr gab... und allen ging es besser.
doch leider verhält es sich so, dass die menschen ihren autos niedliche namen geben und sich trotz stau auf feierabend freuen, denn dann sind sie mit ihren geliebten 4-rädrigen freunden unterwex...
es macht mich besonders traurig, dass menschen, grüne und linke (für manche schimpfwörter!), als spinner und querulanten hingestellt werden, dass man diese kämpfer für eine bessere welt in den grossen (jetzt alle: lobpreisung, chor) chemiekonzernen zu basel (und auf dem rest des kleinen blauen planeten) als spinner hinstellt, als leute, "mit denen man nicht reden kann, die nur lügen, keine ahnung haben, die nur stunk machen und nie zufrieden sind, dabei macht man doch so viel für die umwelt...". diese worte, so betrübte mich neulich am meisten, stammen nicht etwa direkt von einem solchen konzern, sondern aus meinem persönlichen freundeskreis, in wut gegenüber den guten menschen dieser welt hervorgebracht. es wird einfach ungeprüft weitergegeben, was die sprecher dort verzapfen, und wenn es nur scheisse ist. ich kann euch nur sagen: wir haben noch viel zu wenige von diesen "spinnern"! dies stimmte mich nicht nur traurig, sondern für einen kurzen moment auch hoffnungslos. doch die hoffnung stirbt zuletzt, eure autos und kamine vorher.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen