21.02.2008

stimmrecht

ein mitglied des landrates fordert das stimmrecht ab geburt. an sich keine schlechte idee, das dumme daran ist aber, dass gesetze für alle gelten (ausser steuern für reiche), also gelte dieses "geburtsstimmrecht" auch für kinder von SVP-wähleris. und das wollen wir doch nicht, denn sonst machen die nur schon deshalb möglichst viele kinder. der gedanke bietet aber guten anlass, sich generell fragen zu stellen, was sich aus unseren buschis, kindern und jugendlichen herausholen liesse: bei den jugendlichen wäre zum beispiel die besteuerung von taschengeld, schliesslich versteuern wir unseren lohn auch, auch wenn das geld vorher jemand anderem gehört hat, der das schon versteuert hatte. die wählerstimme von kindern und kleinkindern sollte doppelt zählen, denn sie müssen in der welt leben, die wir für sie schaffen. windeln von buschis könnten als lieferant alternativer energieformen wie methangas dienen. wir sehen also, dass, sollten wir den vorschlag dieses landeies... landrates annehmen, jemand mit noch verrückteren ideen kontern könnte... wäre meine katze nicht abgehauen (oder überfahren worden?), dann forderte ich in ihrem namen autofreie strassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen