18.10.2008

bätzeli

der bund hilft der UBS also mit 68 milliarden chf. noch habe ich mich nicht so genau reingelesen, wie das genau gehandhabt wird. verfolgt habe ich allerdings schon im vorfeld dieses historischen entscheids, was denn die leute von der strasse so darüber denken. dabei konnte ich eindeutig (und natürlich empirisch) feststellen, dass ältere und menschen mittleren alters, eher dagegen sind und das als eine cochonerie empfinden. junge bis 20 finden das gut - oft mit der begründung, dass man den finanzplatz schweiz und das vertrauen darin nicht einfach fallen lassen kann. diese jungen leute haben meiner meinung nach zu wenig erfahrung, zuviel vertrauen, vor allem aber offenbar eine schulbildung, die zu sehr auf wirtschaftlich profitables denken ausgerichtet ist. und wo doch alle von vertrauen reden und schreiben und es erwarten; die UBS hatte nie mein vertrauen, ich wüsste nicht wofür - ganz sicher nicht für ihre geschäftspraktiken. leider hat nun auch unsere regierung mein vertrauen verloren. und sicher nicht nur meines. wer so mit unserem geld umgeht hat sein volk nicht verdient. nicht sein vertrauen. abgesehen davon: nun verschulden sich alle staaten, die ihren banken unter die arme greifen oder deren faulen gagipapiere zu wucherpreisen kaufen. wie geht das eigentlich wenn alle schulden machen und mit geld arbeiten, das sie nicht oder noch nicht haben? wir sehen es ja jetzt. und trotzdem möchten die blinden so weiterwursteln. hat sich mal jemand gedanken darüber gemacht, ob uns eine bank diese summe zahlen würde, wenn wir unsere schulden nicht mehr zahlen können? irgendein reicher könnte unsere schulden kaufen und uns mit einer noch höheren schadenssumme gerichtlich belangen; wo wäre die UBS? dies alles wird geschichte schreiben, weil es konsequenzen haben wird. ich vergebe hier einen preis für die besten 3 wörter, die man aus UBS basteln kann. oder für sprüche, die man mit den bund bilden kann. zum beispiel diesen: komm auf den hund mit dem schweizer bund. wie ich aber erfahre, muss die UBS das zurück zahlen und zwar verzinst. nun ja, das tönt gut, aber wer ist schon so naiv anzunehmen, dass das dann auch so geht. schliesslich müssen sich die neuen feudalherren ihren fetten gewinn einstreichen. schlimm ist auch, dass uns normalen menschen jegliches verhältnis zu geld genommen wird - da schmeissen sie mit hunderten von milliarden um sich; wenn dann mal jemand sagt, dass etwas 20 millionen kosten soll, dann kann ich nur sagen: ein bätzeli.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen