29.10.2008

kunden

was unsere kunden in dieser schnell-lebigen zeit nicht verstehen (wollen) und aussenstehende nicht bedenken, ist, dass gutes grafikdesign zeit braucht. aussenstehende sind der ansicht, dass wir in unserer tätigkeit mal gute, also kreative, und mal unkreative tage haben. das ist durchaus wahr, bedeutet aber nicht, dass ein kunde an einem tag schlechte und ein anderer kunde anderntags ein gute arbeit geliefert bekommt. denn wenn genügend zeit verstreicht, dann gleichen sich die guten und die schlechten tage aus, und jeder kunde bekommt dieselbe leistung. an schlechten tagen macht man dann halt jene arbeiten, die auch getan werden müssen, die aber kein kreatives händchen verlangen. auf diesen faktor der ausgleichenden zeit wird heute nicht mehr eingegangen; immer kürzer wird die zeit, die wir für das kreative schaffen haben, so dass die schlechten tage sich nicht mehr durch den wechsel mit den guten tagen auflösen können, und der kunde bekommt immer öfter "schlechte" ware. warum das so ist? weil die meisten überfordert werden von ihrer arbeit, was sie dann weitergeben, weil sie immer mehr vergessen und so auch termine und arbeiten, die schon längst hätten in auftrag gegeben werden müssen. wir müssen dann halt den termin halten; der preis dafür sind abgekupferte 08.15-produkte, die nicht halten, was sie vorgeben. jemand muss diesen teufelskreis durchbrechen, und das können nur wir gestalterInnen bewusst steuern, indem wir wieder nach der alten weisheit leben, dass gut ding weile haben will... und wem das nicht passt, der kann seinen werbekram selbst machen - das glauben sowieso die meisten; sie lassen das nur deshalb von uns machen, weil wir zeit dafür haben und sie nicht, aber wenn sie diese hätten, dann könnten sie das alles auch, denn sie haben einen computer und geklaute software; ein bleistift und ein fötzel papier sollten auch noch wo rumliegen. eines tages kann sich sicher jeder eine eigene garage kaufen, und dann glauben dieselben leute, sie könnten automatisch ein auto bauen. und weil die sauer sind, dass wir (angeblich) zeit haben (denn kreativität braucht zeit, wie ja jeder weiss...) und teuer seien, sehen sie zu, dass sie unsere zeit so knapp halten, dass es uns nicht besser geht als ihnen und es bloss nicht zu teuer wird (lieber nicht das beste resultat dafür geld sparen - auch ein zeitgeist). uns bleibt nur, den kunden zu erziehen, aber davon will von uns ja niemand etwas wissen, denn in unserer branche ist der kunde noch könig - auch wenn seine krone allzuoft aus blech geschmiedet wurde.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen