05.09.2009

gelangweilt?

Wenn wir in einem Universum leben, das beweisbar alle Voraussetzungen bietet, um Leben, wie es auf der Erde existiert, problemlos hervorzubringen, dann stellt sich die Frage, weshalb in so einem Universum die Erschaffung des Lebens durch einen Gott stattgefunden haben soll. Das wäre, wie wenn ich mir die Mühe machte, in einem Teich, der von Forellen belebt wird, Forellen zu züchten. Natürlich kann man einwänden, dass (1.) die Wege des Herrn unergründlich sind, und (2.) dass es keinen Grund gibt, es nicht trotzdem zu tun; er könnte zum Beispiel einfach nur des Wartens überdrüssig geworden sein und deshalb nachgeholfen haben. Ein Gott aber mit den von der Bibel definierten Eigenschaften, hätte wohl besseres zu tun – wie unergründlich seine Motive auch immer sein mögen. p.f.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen