07.12.2009

fixies

bestimmt kennt mittlerweile jeder diese fixies. nein, nicht die windelsorte. das ist ein neuer velotrend, der sich in etwa so etabliert wie diese freitagstaschen. diese velos haben in der regel weder bremsen noch gangschaltung. man kann sagen, dass sie puritanischen menschen gefallen oder solchen, die das gerne darstellen möchten. einige davon verfügen über rücktrittsbremsen. einige bestechen durch extrem schmale lenkerstangen. diese sind derart schmal, dass die leute beim fahren immer schlingern, umso stärker, je schneller sie damit fahren. das ist fast schon wie dieser knopf bei diesen modernen klapper-trotinetts mit den fast mikroskopisch kleinen rädchen. ergonomischer blödsinn. aber toll in mode. das mit der rücktrittsbremse ist eine andere sache - funktioniert eigentlich recht gut, ich bin damit aufgewachsen. aber wenn man so beobachtet, dann beherrschen das nicht alle zu ihrem vorteil. da ist keine bremse cooler. der sattel wird in eine position gebracht, dass er aussieht wie eine hundeschnauze, die den mond anheult. wenn man schnell fahren möchte, dann muss man kräftig in die pedale - klar, man hat nur eine einzige übersetzung, die für alle lagen passen soll. wenn so jemand beschleunigt, dann sieht das aus wie eine eisenfigur im tinquelibrunnen zu basel, die so hin und her schwingt. diese velos haben hinten einen einzigen kranz und vorne auch. dazwischen spannt sich eine starke kette, wenn möglich eine töffkette. aber den grössten vorteil dieser velos haben die velohändler: hoher preis, wenig arbeit; so ein velo kostet soviel wie eines mit schaltung, nur dass bei einem velo die schaltung das teure ist, wenn man aber erst gar keine drauf machen muss und trotzdem den vollen preis verlangt - und dann noch leute findet, die das super finden ... ja dann hat man schon ein ganz schön gewitztes geschäft gemacht. gratulation, liebe hersteller und verkäufer! ich erfinde demnächst ein auto ohne bremsen (das macht manmit einem spezialschuh mittels herausheben des fusses), mit einem lenkrad von der grösse eines donut und mit einem velosattel anstelle eines sitzes. das nenne ich dann ein bisschen anders als "auto" und verkaufe es denjenigen, die eh schon am liebsten alles im ersten gang fahren, und deren autochassis einen bodenabstand von 5 nanometern aufweist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen