16.05.2010

fussballentgeisterte

Im zug von muerren nach basel. halbtax im hotel verloren (tochter hat mit porte-monnaie gespielt). der freundliche billeteur glaubt mir das einfach, obschon ich bereit war, das ganze prozedere ueber mich ergehen zu lassen. das ist fein! fein ist auch das 2. weizenbier! lustig sind auch die berner, die in bern zusteigen - obschon basel gewonnen hat (was mich im uebrigen nicht die bohne interessiert). in solchen momenten stimmt irgendwie alles, auch wenn die familie noch einige tage laenger im verschneiten muerren verweilt! auch der schneeman ist gut geworden, der vor dem leeren hotel den kopf verloren hat, weil er einfach zur falschen zeit am falschen ort war. im bus dann unterhalten sich ein dicker mann mit hund (welcher schlicht nicht sichtbar ist) über hund und fussball. eine ältere frau aus dem basler teig (so mir scheint) bittet an mir vorübergehen zu dürfen, denn sie müsse hier aussteigen, na weil doch basel meister ist, und sie jach hause kommen muss, und in der innerstadt sei alles gesperrt, und die nächste station sei unibasel, und das müsse sie raus, und wenn's nicht die richtige sei, dann sei's auch nicht weit zum laufen. ich sage, dass ich keine ahnung von fussball hätte, mich aber freue, dass sich alle freuen. eine 80-jährige sportliche spricht mich gleich daraufhin an und meint, dass sie das auch nicht interessiere, aber das sei schon toll, dass basel nun soweit gekommen sei (wohin denn?), und sie fahre velo, und den federer hat sie auch schon gesehen - live. ja, wie ist das schön, dass mich alle ansprechen und ihr glück zum ausdruck bringen. ich kann nur sagen, dass, wenn ich morgen montag zur arbeit pedale, ich glücklich bin, dass fcb meister (wobei auch immer) ist, denn dann brauche ich keine angst vor durchgeknallten fans zu haben - die sind nämlich in bern, und die durchgeknallten hier sind glücklich und damit im verkehr potenziell ungefährlicher. fazit: ist zufrieden der fussballbegeisterte, auf der strasse weniger entgeisterte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen