17.05.2010

zeigefinger-hornhaut-generation

das ipad kommt. meldet apple auf seiner website. auch für schweizer: "das ipad kommt. am 28. mai. ein magisches und revolutionäres gerät zu einem unglaublichen preis". den preis in erfahrung zu bringen, ist unmöglich. wieso werben die dann damit? aber lassen wir das mal. ich gehe mal davon aus, dass es so teuer sein wird, wie üblicherweise angenommen werden kann, so (je nach modell) zwischen 700 und 1000 fränkli. das ist natürlich nix wenn man dessen magie und revolutionäre funktion betrachtet! gucken wir doch mal: ich habe einen kalender, kann emails empfangen und versenden, ich kann kleine notizzettelchen mit text füllen, und ich kann filme und fotos angucken. im web surfen kann ich auch noch fast; aber nur fast, denn stevie wonder - äh - jobs findet flash doof und darum werden 20 prozent des internets nicht dargestellt womit wir eine 20-prozentige zensur in kauf nehmen müssen. zurück aber zum unglaublichen preis; das ist wahnsinn!!! so etwas gab's noch nie! und all das mit dem rumrutschen meines fingers, der immerzu dort rumfummelt wo ich gerade hinschauen sollte, damit ich sehen könnte, was der fummeln soll. kein anderes eingabegerät ausser einer bluetooth-tastatur. das mit dem finger rumrutschen ist ja auch sowas geniales; stellen wir uns vor, jemand hätte vor 3000 jahren das papier erfunden. doch niemand den schreibstift. steve jobs fände das affengeil, er erfände ein stempelkissen, in welches man einen finger tunkt, den man danach über's papier führt. zum glück wurde der stift erfunden, kann ich da nur sagen, denn sonst hätten heutige generationen von menschen wohl ein halbes kilo hornhaut auf dem fingerbeeri. meine enkelkinder werden sicher eine zeigefinger-hornhaut-generation. will man also viel an information eingeben, dann geht einem schnell der finger kaputt, aber anscheinend ist das allen wurscht und lieber, als so ein stift. zurück zum ipäddli: man kann damit auch nicht fotografieren, nicht ausprinten, nicht via bluetooth oder wlan daten austauschen, nicht usb-stick anschliessen, nicht flash-applikationen nutzen, man kann nicht telefonieren (skype), nicht filme in standardisierten datenformaten gucken, man kann nicht seine dokumente bearbeiten - man kann, man kann also sehr gut widerstehen, ein solches teil zu besitzen, zumal es geräte gibt, die all das und noch viel mehr können. sie sind nur ein viertel so teuer - aber ok, auch bloss ein achtel so schön zum angucken. das ipad ist also etwas zum angucken und betatschen. hm. solche dinge haben aber die meisten doch schon zuhause.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen