10.02.2010

blaggedde

die zeit der fasnachtsplaketten ist wieder angebrochen; nun ja, eigentlich ja schon um weihnachten rum, in den bäckereien liegen osterflädli rum, in den läden verkaufen sie frühlings- und sommerklammoten während wir die letzten weihnachtsgeschenke austauschen. ja und dann die fasnachtsplaketten. diese mehrere hundert gramm schweren dinger heftet man sich mit einer - einem bajonett nachempfundenen - nadel an die jacke, den mantel oder das jacket. am besten wählt man jedes jahr dasselbe kleidungsstück und benutzt auch dasselbe tunnelartige loch. an der fasnacht sieht man besucheris, die erste regel beherzigen, zweite jedoch nicht; deren jacken sehen in brusthöhe aus wie ein teesieb. andere kaufen sich jedes jahr ein neues kleidungsstück - entweder wegen der beiden riesgen löcher, welche die jacke als kälte- und windschutz unbrauchbar werden lassen oder weil sie der mode auf den leim gegangen sind. dann gibt es die dritte kategorie, die immer dieselbe jacke und dieselben löcher verwenden: deren löcher sind so gross und ausgezerrt, dass die plakete beim gehen daran herumbaumelt und auch sonst den kopf hängen lässt. wir können also folgendes empirisch verifizieren: die mode-industrie sackt eine provision ein, weil aufgrund der destruktiven wirkung des plaketen-tragens mindestens ein drittel der fasnachtsbesucheris jedes jahr eine neue jacke braucht. das ist mir aber alles schnurz. was mich betrifft, ich finde fasnacht etwas sehr schönes und plaketenverkauf dient dem erhalt der cliquen, die das alles hervorzaubern. das ist nur recht. dass ich aber gezwungen bin, meine kleider damit zu zerstören, finde ich nötigung. also müsste ein anderes prinzip her. hüte zum beispiel; spezielle fasnachtshüte oder ein grüner punkt auf die stirn. und was mache ich nach diesen drei tagen oder nach meinem einmaligen fasnachtsbesuch mit der plakete? sie wurde aus metallen gefertigt - ein nicht nachwachsender rohstoff. wegwerfen? ins altmetall? die altmetallhändler würden sie auf dem gehsteig übersehen. die antwort kommt natürlich von den cliquen-leuten: sammeln natürlich. ja genau. da kaufe ich mir dann so ein rundes ding mit einem trommelrahmen drum rum und stecke diese da dran. jedes jahr. und wenn es voll ist, kaufe ich ein neues oder bin zu alt, um an die fasnacht zu gehen oder schon weg. und was passiert dann mit dem plaketten-sammelding? ich vererbe es natürlich. meine erben dürfen es dann auch an die wand hängen - weil's ja so schön ausschaut. und so kommt es, dass irgendwer in einer zukunft seine wohnung voll mit diesen dingern hat. irgendwer muss doch das alles mal aus der welt schaffen! sonst ersticken wir in plaketenfluten. und plakete schreibt man mit ette also plakette. blakette. plaggedde. plagede. plakettettete. plakätätärä.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen