24.09.2010

kriecherisch-hechelnde unterwürfigkeit

hört endlich mal auf, euch zu bedanken, wenn euch ein autofahri über den zebrastreifen gehen lässt, wenn ihr schon lange dort rumsteht; es ist keine ausserordentliche leistung, dieses autofahri hält sich lediglich ans gesetz - alles andere hiesse, das gesetz zu brechen. es ist eine grössere leistung, den mut zusammen zu nehmen und die strasse trotz zebrastreifens und bei grüner ampel zu überqueren. den druck des rechten fusses vom gas- auf den linken fuss auf's bremspedal zu verlagern, und anschliessend wieder umzukehren, ist keine leistung. wenn ihr euch dafür bedankt, dass sich das autofahri lediglich nicht ungesetzlich verhält, dann signalisiert das dem autofahri eine ausserordentliche leistung, die es mittels dankbarkeit zu würdigen gilt. dem gegenüber gestellt müsste sich jedes autofahri bei den fussgängeris und velofahris dafür bedanken, dass sie die luft und die welt nicht zerstören weil sie nicht autofahren. das ist, wie wenn ich mich bei jedem dahergelaufenen hund bedanke, wenn er mich nicht beisst, bei allen muskulösen typen, dass sie mich nicht verhauen oder wenn ich im restaurant bedient werde. ist doch krank, diese unterwürfigkeit! diese fussgängeris bedanken sich nicht einfach, manche von denen deuten eine verbeugung an, nicken immerzu und rennen dann, die hand zum gruss erhoben, über den zebrastreifen - fehlt nur noch, dass sie vor lauter kriecherisch-hechelndem gerenne nicht von einem fahrzeug der gegenspur überrollt werden. also bitte, lasst das sein, ja?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen