05.12.2007

ohne zusammenhang

heut wollt ich mir die neue WOZ holen. am kiosk. spezialausgabe unter dem namen "schweizer" mit schweizerfähnli-logo drauf. eine persiflage auf die angedrohte svp-zeitung, welche gemäss ueli mauler... ähh, maurer produziert wird, sollte blocher am 12.12. eine schlappe ziehen. nun, wenn der blochi ne schlappe zieht, dann wirds das svp-blatt bestimmt auch. am kiosk sagte mir die freundliche frau, dass man die WOZ "aus dem service genommen" habe. warum, ist nicht klar... oder doch, wie die dame auch zugab. an einem kleinen, unabhängigen privatkiosk konnte ich sie dann erstehen; dieses einmalige, bald als teure rarität aus der politischen vergangenheit der schweiz gehandelte stück. in einer anderen zeitung sah ich ein bild von papst ratzinger alias benjamin - das ist jener mit den fetten braunen ringen um die augen. wenn man geneigt ist, den alten, strenggläubigen vorfahren glauben zu schenken, wonach ein gesunder geist in einem gesunden körper wohnt oder umgekehrt, dann würde ich sagen, der ratzi is a bisserl ungesund. ja, vor allem für die gesellschaft.
in einer anderen zeitschrift sehe ich einen bericht über die RAF; da kommt mir in den sinn, dass ich bei erwähnen dieser drei lettern oft von jungen menschen gefragt werde, was das denn sei (oder einmal wenigstens). wieso kennen heutige junge menschen die RAF nicht? gerade jetzt, wo sie doch wieder vermehrt in den medien erwähnung findet? ich finde das bedenklich. man kann sich über die RAF streiten oder nicht, es bleibt aber die tatsache, dass das rebellen waren. und die kraft der revolte, gefühle der rebellion, ist genau das, was heute vielen fehlt. nicht immer nur politisch, sondern vor allem im alltag. dies kann auch freundlich geschehen, indem man miteinander redet, zu seiner meinung steht.
was aber hat das alles miteinander zu tun? WOZ, ratzinger, RAF... eine gute frage. alle drei themen werden im pixelblog behandelt, und das sollte zu denken geben. denn hier hat alles sinn und zusammenhang.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen