27.08.2008

frohlocken

wer mich kennt, der oder die weiss, dass locken mein haupt zieren. wer mich sehr gut kennt, der oder die weiss, dass es sich dabei um ein einziges haar handelt, welches sich einige tausend mal ringelt. dies ist auch der grund, warum ich nicht zu einem kuaför gehe. die würden mir mein einziges haar wegschneiden. dies verhält sich bei allen gelockten häuptern so, und das ist auch der grund, warum es in korrektem deutsch singular "das haar" und nicht plural "die haare" heisst. die leute ohne locken sprechen dann aber korrekterweise von "die haare", da sie ja über mehr als nur ein haar verfügen. wir erlangen also auskunft darüber, ob jemand gelocktes oder gerades haar hat auch wenn wir diese person nicht sehen, einfach nur dadurch ob sie über ihr haar in plural oder singular spricht - immer vorausgesetzt, dass sie über ein korrektes deutsch verfügt. natürlich ist das unsinn, denn niemand verfügt über korrektes deutsch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen