24.08.2008

revelation

ich mag ja esel ganz besonders. zwar habe ich kürzlich gepostet, dass und warum ich chamäleons liebe, aber esel sind natürlich auch ganz toll. die stehen einfach rum und gucken in ein loch, dass nur sie sehen. aber wie komm ich jetzt bloss darauf? vielleicht, weil ich kürzlich einen französischen film gesehen habe, in dem ein solcher esel vorkam? nicht, dass der jetzt grad die hauptrolle gehabt hätte - obschon das gewiss keinen unterschied gemacht hätte, denn die handlung war nicht zu durchschauen, denn: französische filme bauen auf keiner handlung auf, nur um dann ohne handlung zu enden. die charaktere bauen fragen auf, die nie beantwortet werden und deren beantwortung schwerer ist, als aus reiner liebe des steueramtes den rest des lebens steuerfrei auszugehen. also spielt es keine rolle, wenn ich finde, dass dem esel die hauptrolle zugedacht war, denn wer warum umgebracht wurde (und ob überhaupt) war nie klar, dass aber der esel zufrieden schien war offensichtlich. so gesehen war es wie eine offenbarung, als ich festellte, dass es dem französichen regisseur um die selbstzufriedenheit eines für seine gattung protagonistischen esels ging, der in seiner selbstfindungsstarre nur am rande mitbekam, was in dem französischen städtchen vor sich ging - so gesehen ist der zuschauer auch der esel, hat er doch von der nicht vorhandenen handlung nichts mitbekommen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen