03.11.2008

aus einem anderen universum

wir leben in einem wunderbaren universum! wer ist vertraut mit dem anthropischen prinzip? dabei geht es in etwa darum, dass das universum so geschaffen ist, damit es leben wie jenes des menschen hervorbringen kann - das hat nichts mit gott zu tun -, wobei das gegenteil davon gemeint ist, dass das das leben sich dem universum angepasst hat. so ungefähr eben - guckt doch auf wikipedia nach wenn ihr in kosmologie gepennt habt (ach, dieses fach hattet ihr nicht?). geht man mal davon aus, dass es dieses prinzip gibt, dass das universum also so aussieht, damit sich der mensch darin auch wohl fühlt und sich die gute laune nicht verdirbt, dann fragt man sich bei einigen menschen schon, ob die auch tatsächlich das richtige universum gefunden haben, oder ob sich da nicht einige in der tür geirrt haben. das ginge ja noch, aber stellen wir uns vor, wie wundersam so ein universum wäre; perfekt zugeschnitten auf den menschen, ganz ohne gott, bloss aus sich selbst heraus erschaffen! grandios nicht? und wisst ihr was? in so einem fantastischen universum gibt es dann menschn, die betriebssysteme wie windows erfinden, programme wir microsoft powerPoint und dinge wie derivate... aber noch irrer ist die vorstellung, dass so ein universum auch anwender für diese seltsamen erfindungen hervorbringt. ich komme zum schluss, dass das universum perfekt auf uns menschen zugeschnitten ist, aber einige von ihnen passen da trotzdem nicht rein. windows-user und banker kommen definitiv aus einem anderen universum.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen